L5005X23K MS Visio – professionelle Datenvisualisierung Modul II: Organigramme, Prozess- und Pivot-Diagramme
Kursleitung |
Thorsten H. Bradt
|
Beginn | Do., 05.06.2025, 18:30 - 21:30 Uhr |
Dauer | 1x |
Anmeldeschluss | 29.05.2025 |
Kursgebühr | 38,00 € |
Ergänzende Angaben |
Die Kernfunktionalität von Visio ist auf das Erstellen von „Schaubildern“ allgemein bzw. insbesondere von Diagrammen ausgerichtet. Unter anderem lassen sich mit ihm flexible Organigramme, etwa zur Abbildung einer Organisationsstruktur, erstellen. Diese können auf unterschiedlichen Datenquellen, so Excel-Arbeitsmappen oder einzelnen Tabellenblättern, bzw. diversen Datentypen, beispielsweise JPEG-Bildern, beruhen. Visio-Diagramme sind umfassend anpassbar und lassen sich ebenso exportieren bzw. ausgeben.
Wiederum Excel wird unter MS Visio regelmäßig als Datenquelle für spezielle PivotDiagramme (PivotCharts), die im Sinne einer Business Intelligence (BI) auf proaktive Entscheidungen in Organisationen bzw. Unternehmen ausgerichtet sind, genutzt. Eine professionelle Datenvisualisierung wird sich insoweit nach der grafischen Spezifikationssprache BPMN (Business Process Modellig and Notation), geführt als Prozessmodellierungsstandard auch in der einschlägigen DIN 19510, richten.
Highlights:
• Organigramme zur Abbildung von Organisationsstrukturen
• Prozess- bzw. Flussdiagramme im Qualitätsmanagement
• Weitere Optimierungstechniken zum Diagrammdesign
• Cloud- bzw. webbasierte Publikation und Print-Veröffentlichung
• BONUS: BPMN – Prozessmodellierungsstandard (Exkurs)
Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.
Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.
Kurs für Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen.
Termine
Kursort
Online-Kurs, der Zugang zum virtuellen Kursraum wird vor Kursbeginn von der KVHS verschickt.