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Kursdetails

L5005X24K MS 365 im Projekt Management Office (Bildungsurlaub) Produktive Abwicklung paralleler Vorhaben

Kursleitung Thorsten H. Bradt
Beginn Mo., 14.07.2025, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer 3x
Anmeldeschluss 06.07.2025
Kursgebühr 228,00 €
Ergänzende Angaben  

Das Project Management Office (PMO) ist innerhalb von Organisationen und Unternehmen eine zentrale, dauerhafte Einheit, die für die erfolgreiche Durchführung von Multiprojektmanagement zuständig ist. Diese Aufgabe erfordert die koordinierte Zusammenarbeit von zentralen und dezentralen Projektteams sowie internen und externen Stakeholdern gemäß DIN 69901.

Ein effizienter, transparenter Kommunikationsfluss ist entscheidend für die Produktivität eines PMOs. Mit MS 365, der umfassenden Produktivitätscloud, stehen leistungsfähige Tools zur Projektorganisation und -steuerung zur Verfügung. Diese ermöglichen unter anderem die Einrichtung speziell konfigurierbarer Kommunikationskanäle in MS Teams, um alle Beteiligten bedarfsgerecht mit Informationen zu versorgen.

Ziel dieses moderierten vhs-Digitalkurses ist es, einen umfassenden Einblick in die modernen, primär digitalen Prozesse eines Projekt Management Office zu vermitteln. Dabei werden sowohl strategische als auch operative Aspekte des Einsatzes von MS 365 beleuchtet. Auch wesentliche Business Skills, wie Teambildung und -steuerung, stehen im Fokus, da die erfolgreiche Implementierung von MS 365 immer auch eine Berücksichtigung der jeweiligen Organisationskultur erfordert.

Die Kursinhalte werden individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt, die im Vorfeld einen Fragebogen ausfüllen. Der praxisorientierte methodisch-didaktische Ansatz umfasst zahlreiche Workshop-Phasen zur Organisation fiktiver Projekte.


Highlights:

• Grundlegende Aspekte der Projektorganisation
• MS 365 in der Praxis eines Projektbüros
• Klassisches Projektmanagement mit MS Project
• Agiles bzw. adaptives Projektmanagement mit Scrum
• Im Fokus – P3.express (Europäische Union, Erasmus+)
• MS Teams, Planner, To Do und Outlook zur Aufgabensteuerung
• MS SharePoint und OneDrive zum Dokumentenmanagement
• MS OneNote, Loop und Lists zur agilen Zusammenarbeit
• Business Skills – u. a. zur Teambildung und -steuerung
• Profi-Know-how zur Moderation von Online-Meetings

Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.

Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kurs für Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen bzw. Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen.




Termine

Datum
14.07.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Virtueller Kursraum
Datum
15.07.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Virtueller Kursraum
Datum
16.07.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Virtueller Kursraum



Kursort

Online-Kurs, der Zugang zum virtuellen Kursraum wird vor Kursbeginn von der KVHS verschickt.
 



Alternativ- und Nachfolgekurse