Das neue Programmheft

Neues Programm: Bei der KVHS „läuft“ jetzt wieder mehr

Bei der KVHS soll jetzt wieder mehr „laufen“. Soeben ist das neue Programm erschienen und Anmeldungen für die rund 400 Kurse, Einzelveranstaltungen und Bildungsurlaube sind ab sofort online oder schriftlich möglich.

Einbeck/Northeim. Los geht es dann nach und nach ab Anfang September. Einzelheiten dazu gibt es auf dieser Homepage.

Angebote zu den Themen Gesundheit, Sprachen, berufliche Bildung, Kultur, Musik und vielem mehr sind im bunten Programmheft und auf der Homepage der KVHS beschrieben. Aktuelle Kundinnen und Kunden erhalten das Heft per Post. Die Hefte werden außerdem in diesen Tagen unter anderem bei Gemeinde- und Stadtverwaltungen, Banken und Sparkassen ausgelegt. Wer ein Heft kostenlos zugeschickt haben möchte, kann es telefonisch unter der Nummer 05551/708-8210 oder per E-Mail an info@kvhs-northeim.de anfordern. Das Heft darf auch gern weitergereicht werden. Es steht auch über diesen Link zur Verfügung.

Persönliche Begegnungen sind wichtig

Nach jetzigem Stand lassen die Corona-Regeln wieder deutlich mehr Kurse mit Anwesenheit zu. Das Titelmotiv des Programmheftes mit zahlreichen sich freuenden Menschen soll auch das symbolisieren. „Kursleitungen und Teilnehmende sind froh, wieder gemeinsam vor Ort lehren und lernen können. Persönliche Begegnungen und Gespräche sind für sie wichtig und führen zum Lernerfolg. Sie sind ein wesentliches Motiv für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen“, sagt Martin Heuer, Programmbereichsleiter EDV und Beruf bei der KVHS. Was die demnächst in Kraft tretende neue niedersächsische Corona-Verordnung betrifft, wird die Bildungseinrichtung bei Bedarf kurzfristig reagieren und auf ihrer Homepage darüber informieren. Abstand- und Hygieneregeln werden auf alle Fälle eingehalten. Es gibt aber auch weiterhin Online-Kurse.

Was ist neu im Programm?

Neu im Programm sind unter anderem Deutsche Gebärdensprache, die Qualifizierung von Leitungen von Kindertageseinrichtungen, Deutsche in Lateinamerika - Eine musikalische Spurensuche, Hochsensibilität, Baglama-Unterricht, Qigong und traditionelle chinesische Medizin, Eine Reise durch die Musikwelt Lateinamerikas, „Moore sind wahre Klimahelden“, Gitarre (nicht nur) für Oldies, Die Landesgartenschau 2022 kommt!, Szenen aus "Le Petit Prince" von Antoine de Saint-Exupéry, Die Generation der US-Singer und Songwriter der 60er und 70er Jahre, Happy Grooves auf der Cajon, Grundbildung als Fundament einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Zur Geschichte und Kultur der Juden in Niedersachsen, Workshop Lateinamerikanische Lieder, Zur eigenen Webseite in drei Tagen mit Jimdo, Ziele setzen und erreichen, „Singen-tut-gut Christmas Gospel Hymns, Einstieg in die Bedienung von PC und Laptop (Frauenkurs), Plastikfrei, EDV-Workshop und „Die Bedienung von Smartphone/Handy“.

Zahlreiche bewährte Kurse

Darüber hinaus bietet die KVHS auch zahlreiche bewährte Kurse an. Im Bereich Berufliche Bildung gibt es zum Beispiel Vertiefungs-Lehrgänge zur Buchführung und Lohn-und Gehaltsabrechnung. Kostenlose Beratungstermine zur Spracheinstufung in Englisch stehen am 30. August von 18.30 bis 20 Uhr in der KVHS-Außenstelle Einbeck, Hullerser Straße 19, und am 3. September von 18.30 bis 20.45 Uhr in der KVHS-Außenstelle Northeim, Wallstraße 40, auf dem Programm. Anmeldungen dafür sind bis zum 27. August möglich.

Ausstattung verbessert

Die Außenstelle Northeim in der Wallstraße, wo zahlreiche Kurse stattfinden, wird über eine Rampe demnächst stufenlos zu erreichen sein. Der Töpferraum in Northeim ist vollständig renoviert und einladender gestaltet. Für besseren Sonnenschutz werden Außenjalousien angebracht. In den KVHS-eigenen EDV-Räumen sind die PC und Laptops mit dem Betriebssystem Windows 10 und mit der Office-Version MS 2016 auf dem aktuellen Stand.

Hier ist noch einmal der Link zum Programmheft.