KVHS-Orchester spielt am 24.05. auf der Gartenschau und am 07.06. im Corvi

Zwei Konzerte mit Werken von Vivaldi, Strauß, Warlock, Saint-Saëns und Tschaikowsky

Das Orchester der Kreisvolkshochschule hat in den vergangenen Monaten das Programm für den Auftritt am 24. Mai um 16:00 Uhr auf der Parkbühne der Landesgartenschau in Bad Gandersheim einstudiert. Dieses Programm wird am Mittwoch, den 7. Juni 2023 um 19:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Corvinianum noch einmal aufgeführt. Für das Konzert auf der Landesgartenschau ist eine Eintrittskarte erforderlich. Der Eintritt zum Konzert im Gymnasium Corvinianum ist frei.

Das Kreisvolkshochschulorchester ist ein reines Laienorchester und zur Zeit ein reines Streichorchester. Daher sind die Werke leicht bearbeitet und teilweise um Solopartien gekürzt. Dirigiert wird das Orchester von Heinz Weyhing, ehemaliger Musiklehrer am Corvinianum.

Auf dem Programm stehen folgende Werke

• Antonio Vivaldi, aus den "Vier Jahreszeiten": "Der Frühling" und "Der Regen".
  • Johann Strauß: Walzer "An der schönen blauen Donau“
  • Peter Warlock: Capriol - Suite für Streichorchester
  • Camille Saint-Saëns: "Der Schwan"
  • Peter Tschaikowsky: Blumenwalzer