Vorlesen

Cartoons zeichnen bei der KVHS. Foto: Privat

Cartoon-Workshop: Die „zündende“ Idee ist das Wichtigste


Es kommt auf die die „zündende“ Idee und nicht unbedingt auf die perfekte Zeichnung an. Das wurde den Teilnehmenden an einen Cartoon-Workshop bei der KVHS in Northeim schnell klar.

Einbeck/Northeim. Wie erschaffe ich witzige Comics und Cartoons? Das war die Kernfrage des Kurs mit dem Einbecker Künstler Maxim Seehagen. An zwei Tagen ließen die Teilnehmenden unter seiner Leitung die Stifte „glühen“. Nach einem theoretischen Einstieg, in dem Seehagen Aufbau und Prinzipien von Humor und Pointen erläuterte, wurden gemeinsam Witze entwickelt. Inspirationen dafür fanden sich sowohl im eigenen Leben als auch in den Tageszeitungen.

Viel gelacht

Der Kursleiter nahm den Teilnehmenden Hemmungen, als es darum ging, eigene Figuren zu entwickeln und einfach drauf los zu zeichnen. Beim gemeinsamen Brainstormen und der Präsentation der erdachten Cartoons gab es viel zu lachen. Am Ende des Workshops freuten sich alle schon darauf, nun selbst witzige Situationen zu Papier zu bringen und sich Geschichten mit ihren Figuren auszudenken.

Über Generationen

Comics sind ein generationenübergreifendes Phänomen. Das zeigte auch die Altersstruktur der Teilnehmenden: Der jüngste Zeichner war 12, der älteste stolze 85 Jahre alt.

Zum Foto: Cartoons zeichnen bei der Kreisvolkshochschule Northeim mit dem Künstler Maxim Seehagen (Dritter von rechts). Foto: Privat


Zurück