Vorlesen
Kinderbetreuung. Foto: Senger
Kinderbetreuung. Foto: Senger

Vortrag: „Kinder sind wunderbar!“

Erstellt von Eckhard Senger |

Zu einem Vortrag mit dem Titel „Kinder sind wunderbar!“ lädt die Kreisvolkshochschule Northeim (KVHS) für Donnerstag, 28. November, von 19.30 bis 21.45 Uhr nach Northeim, Wallstraße 40, ein.

Northeim. Vortragender wird Dr. Phil. Hubertus von Schoenebeck sein.

Kinder können sehr anstrengend sein und Eltern sind oft am Limit. Zuhörende sind eingeladen, einmal durchzuatmen und durch die Perspektive "Unterstützen statt Erziehen" neuen Schwung in ihre Beziehung zu den Kindern zu tragen. Auf dass sich die vielen ärgerlichen Alltagsprobleme effektiv angehen lassen.

„Mir ist schnell klar geworden, dass Kinder Personen mit ihrer eigenen Sicht der Dinge sind. Das ist sehr herausfordernd - aber kann man sich darauf einlassen? Ich entspanne mich und mache meine Grenzen klar. Die Kinder wissen, woran sie sind. Ich lasse mir von den Kindern nichts gefallen, bedränge sie aber im Gegenzug auch nicht mit dem ewigen "Sieh das ein, ich habe recht". So hat im Konflikt unsere Würde wieder gleichen Wert“, heißt es in der Ankündigung.

Dr. Phil. Hubertus von Schoenebeck hat als Lehrer gearbeitet, ist Sachbuchautor zu Erziehungsfragen und seit 30 Jahren in der Erwachsenenbildung im In- und Ausland tätig. Er ist Vater von erwachsenen und jüngeren Kindern und Großvater.

Die Teilnahme kostet zehn Euro. Anmeldeschluss ist der 22. November.

Weitere Infos und zur Anmeldung


Zurück