Vorlesen
Dr. Ira Gorzond

Portrait

Dr. Ira Gorzond

Seit vielen Jahren unterrichte ich an der KVHS Northeim; es begann mit Englischkursen allgemeiner Art auf allen Niveaustufen; als eine Kursleiterin für Business English gesucht wurde, kam das Format Business English – auch auf verschiedenen Niveaustufen – hinzu, ebenso wie Bildungsurlaube sowohl für General English (Brush up) und Business English und Firmenkurse, wenn sie bei KVHS angefragt wurden ; einige Jahre war ich auch als Telc-Prüferin tätig.

Als die Nachfrage sehr groß war, unterrichtete ich auch DaF (Deutsch als Fremdsprache) – ebenfalls mit Prüferlizenz.

Über die Jahre gab es auch Unterricht in Französisch und Spanisch.

Sprachen, Kontakt zu Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Austausch und Erweiterung meines (vergleichsweise kleinen) Erfahrungshorizonts haben mich immer begeistert – es macht mir viel Spaß, Neues zu erfahren – und ich unterstütze meine Kursteilnehmer*innen gern dabei, auch derartige absolut bereichernde Erfahrungen machen zu können.

Unterrichten in allen Facetten hat mein Leben geprägt – sei es durch Nachhilfeunterrricht als Schülerin, als Sprachenlehrerin am Gymnasium oder jetzt – mit ganz viel Spaß und Freude – an der KVHS. Ebenso wie nicht wenige meiner Kursteilnehmer*innen reise ich gern – wir freuen uns immer, wenn wir Berichte von Reisen hören dürfen – besonders dann, wenn wir erfahren, dass das Verständnis in der Fremdsprache möglich war – ich kann mir keine bessere Motivation zum Erhalten und Vertiefen der Sprachkenntnisse vorstellen.

Unterricht ist für uns dann gelungen, wenn wir uns auf Englisch gut verständigen konnten, wenn wir etwas Neues erfahren durften, wenn wir ‚an der Sprache gearbeitet‘ haben – und auch ganz wichtig: wenn wir zusammen lachen konnten – Humor, eine positive Atmosphäre, Freude an der Sprache – all das möchte ich nicht missen und hoffe, dass wir noch lange gemeinsam ‚neugierig auf Neues‘ sein können.

Wir haben ‚lifelong learning‘ bereits umgesetzt, ehe die (Lern-)Psychologie diesen Begriff überhaupt in die Diskussion brachte – unser (Sprach- und Erfahrungs-)Mosaik wird ständig bunter – jedes Element (Wort) erweitert das Bild – leider ist ein Leben viel zu kurz, um eine Vollständigkeit zu erreichen…

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.



Zurück zur Übersicht