Heinz Weyhing

Heinz Weyhing

1949 in Trier geboren, studierte ich in Mainz an der Johannes-Gutenberg-Universität, Fachbereich Musikerziehung Musik mit Fächern wie Tonsatz, Gesang, Blockflöte, Klavier, Orchester- und Chordirigieren, Musikgeschichte, dazu das Fach Erdkunde.

Nach dem 1.Staatsexamen 1975 absolvierte ich zunächst den Zivildienst, anschließend das Referendariat in Bad Kreuznach für Gymnasien. Am 1. März trat ich in Northeim meine erste Lehrerstelle am Gymnasium Corvinianum an. 2015 erreichte ich das Pensionsalter.

Seit meiner Schülerzeit 1968 war ich Sänger im Trier Bachchor, später im Mainzer Bachchor und übernahm 1978 die Leitung des Gemischten Chores Moringen als auch des Schulchores. Im Laufe der Zeit kamen die More and More Singers in Moringen und der Männergesangverein Drüber hinzu. Mit der Gründung des Ensembles Vierklang, ein Zusammenschluss von zwei Lehrerinnen und zwei Lehrern konnte ich die solistische Gesangstätigkeit etwas ausbauen.

Seit Januar 2018 leite ich das Kreisvolkshochschulorchester, während die Corona-Pandemie zwei meiner drei Chöre das Aus bescherte.

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.