Vorlesen
Friederike Freitag

Portrait

Friederike Freitag

Ich bin Landschaftsarchitektin aus Einbeck. Geboren und aufgewachsen bin ich im Schwarzwald. Nach dem Abitur habe ich dort eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau gemacht. Erst später wurde mir klar, wie wichtig es für meine Berufslaufbahn war, dass ich bei einem „erfahrenem Gärtnermeister“ sehr viel über Pflanzenverwendung gelernt und gründliche Pflegekenntnisse in den öffentlichen Grünanlagen
erworben habe.

Anschließend studierte ich in Osnabrück Landespflege, Vertiefung
Freiraumplanung. Nach einigen Angestelltenverhältnissen in verschiedenen
Planungsbüros machte ich mich 2004 in Einbeck als Landschaftsarchitektin
selbständig. Überwiegend plane ich Schulhöfe, Spielplätze und Hausgärten in
dieser Region.

Wichtig ist mir bei allen Projekten eine gute Zusammenarbeit und als
Endergebnis eine fachlich gut gebaute Außenanlage, die den Besitzern viele
Jahre Freude bereitet.

Das Schöne an meinem Beruf der Freiraumplanung ist für mich die
Verbindung vom Umgang mit Menschen, Freiräumen und Pflanzen.
Gärten zu planen, macht mir besonderen Spaß.

Kurse der Kursleitung



Zurück zur Übersicht