Vorlesen
Elke Kusum Hanstein

Portrait

Elke Kusum Hanstein

Jahrgang 1964, Heilpraktikerin, Geburtsvorbereiterin (GfG), Natur- und Wildkräuterpädagogin (Naturschule Deutschland), Gärtnerin;
Seit mehr als 20 Jahren begleite ich Menschen auf ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden.
Ich arbeite körpertherapeutisch mit manuellen Therapien. Schwerpunkte meiner Arbeit sind Prävention und Behandlung von Kieferbeschwerden, Fußfehlstellungen, Beckenschiefstand und Rückenbeschwerden; Ich behandle und begleite Sie z.B. mit Rücken- und Beckenbodentraining; Dorn/Breuß Gelenk- und Wirbelsäulen Methode, Fußreflexzonen- und Meridiantherapie (TCM), Fußübungen nach dem Konzept der Spiraldynamik (c), Jaw (Kiefer)-Yoga(c) nach Burits; Atem- und Entspannungstherapien.

Die zweite Säule meiner Arbeit sind die Heilpflanzen. Ich setze sie begleitend bei allen zu behandelnden Beschwerden ein; u.a. klassische Phytotherapie, Gemmotherapie, Bachblüten oder homöopathische Mittel. Die Heilpflanzenkunde wende ich auch besonders in der Frauenheilkunde an, zur Begleitung von Pubertät, Schwangerschaft/Geburt bis zu den Wechseljahren und ihren Beschwerden.

Seit Mitte der 1990er Jahre leite ich Kräuterwanderungen, Workshops und Seminare zur Wild- und Heilpflanzenkunde. Seit 2004 bin ich als Dozentin bei der KVHS Northeim tätig und seit 2013 für die Naturschule Deutschland als Wild- und Heilkräuterpädagogin unterwegs.

Meine Freude gilt dem Vermitteln der praktischen Anwendung von Wild- und Heilpflanzen in der Küche, für die Hausapotheke oder in der Phytotherapie Ausbildung für Kolleg*innen in eigener Praxis.

Mir ist es wichtig den Kursteilnehmenden Freude, Wissen und Kompetenz für die eigene Gesundheit zu vermitteln.

Adresse:
Naturheilpraxis
Elke Kusum Hanstein
Praxisgemeinschaft Leinestrasse
Leinestr. 11
37073 Göttingen
Tel: 05504-9499449
Mail: elke.hanstein@gmx.de
Webseite: www.kusum-naturheilpraxis.de

Kurse der Kursleitung



Zurück zur Übersicht