Vorlesen

VHS: Demokratische Orte des Lernens

Kursdetails

D1012P1 Pergamon I - "Leben in der Hauptstadt des Pergamenischen Reiches" Bildervortrag

Kursleitung Dr. Hermann Mahnke
Beginn Mo., 18.10.2021, 19:30 - 21:45 Uhr
Dauer 1x
Kursgebühr 8,00 € / ermäßigt 4 Euro
Ergänzende Angaben  

Pergamon - antike Metropole in Bild und Wort. Im Eröffnungsvortrag von Dr. Hermann Mahnkes dreiteiliger Diavortragsreihe "Pergamon - antike Metropole in Bild und Wort" geht es um das Thema "Leben in der Hauptstadt des Pergamenischen Reichs". Pergamon liegt nahe an der Westküste Kleinasiens und ist besonders durch den in Berlin stehenden "Pergamonaltar" bekannt. Seit etwa 150 Jahren wurde Pergamon von deutschen Archäologen systematisch ausgegraben und erforscht. Darum kann Dr. Mahnke von dieser Stadt nicht nur verbliebene Spuren der Vergangenheit in Pergamon selbst, sondern auch etliche Rekonstruktionszeichnungen und Modelle zeigen, die den Besuchern die ursprüngliche Gestalt von öffentlichen und privaten Gebäuden vor Augen führen. Außerdem befinden sich im Berliner Pergamonmuseum viele Fundstücke, ja sogar Bauten aus Pergamon im Originalzustand, die den Besuchern einen Eindruck von der Pracht dieser einstigen Hauptstadt des weithin unbekannten Pergamenischen Reiches vermitteln. Pergamon wollte ein zweites Athen auf kleinasiatischem Boden sein. An diesem ersten Pergamonabend gibt Dr. Mahnke einen anschaulichen Überblick über die Geschichte Pergamons, das von 263 bis 133 v. Chr. Hauptstadt eines großen Reiches auf kleinasiatischem Boden war. Danach werden die Paläste der Königsburg auf der oberen Akropolis,
die Herrscherkultstätte, die untere und die mittlere Akropolis u.a. mit dem Demeter- und Heratempel sowie dem großen Gymnasium besichtigt, das das größte Gymnasium der antiken Welt überhaupt gewesen ist.



Dieser Kurs kann nicht mehr online gebucht werden. Um zu erfragen, ob noch eine Teilnahme möglich ist, wenden Sie sich an info@kvhs-northeim.de oder 05551 708 8210.

Termine

Datum
18.10.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:45 Uhr
Ort
Wallstr. 40, Northeim, KVHS, Raum U 14



Kursort

Northeim, Kreisvolkshochschule
Wallstraße 40, Raum U 14