Vorlesen

VHS: Demokratische Orte des Lernens

Kursdetails

F2030E5 Das Gilgamesch-Epos Auf Spurensuche nach König Gilgamesch

Kursleitung Dr. Nicola Crüsemann
Beginn Mi., 12.10.2022, 18:00 - 20:15 Uhr
Dauer 1x
Anmeldeschluss 04.10.2022
Kursgebühr 8,00 € / ermäßigt 4 Euro
Ergänzende Angaben  

Das Gilgamesch-Epos gehört zu den ältesten schriftlich überlieferten Dichtungen der Menschheit. Held dieses Mythos ist Gilgamesch, der als König der altorientalischen Metropole Uruk seine Kräfte mit der Welt und den Göttern messen will und nach Unsterblichkeit strebt. Gemeinsam mit seinem wilden Gefährten Enkidu zieht er in die Welt hinaus, erlebt zahlreiche Abenteuer und kehrt als geläuterter Herrscher zurück. Der Vortrag begibt sich auf Spurensuche nach den realen Hintergründen dieser uralten altorientalischen Erzählung, deren mündliche Überlieferung bis in das frühe 3. Jahrtausend v. Chr. zurückgehen.



Dieser Kurs kann nicht mehr online gebucht werden. Um zu erfragen, ob noch eine Teilnahme möglich ist, wenden Sie sich an info@kvhs-northeim.de oder 05551 708 8210.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.