Vorlesen
Kursdetails

J2200H6X SOMMERAKADEMIE: Poesiewerkstatt "Elfchen, Haiku und Co."

Kursleitung Susanne Schlink
Beginn Mo., 01.07.2024, 15:00 - 17:00 Uhr
Dauer 5x
Anmeldeschluss 01.06.2024
Kursgebühr 55,00 € (keine Ermäßigung möglich). In der Gebühr sind 2 kg Material und 10 Euro Nutzungsentgelt für die erforderlichen Geräte enthalten. Weiteres Material kann im Kurs hinzugekauft werden.
Ergänzende Angaben  

Leben ist Poesie, wenn wir nur richtig hinschauen - manchmal schwer wie Blei, dann wieder leicht wie Schmetterlingsflügel. Lassen wir uns betören von allerlei zarten Zwischentönen oder auch mal zu einem deftigen Reim verlocken. Lernen wir, den Dingen ihr Geheimnis abzulauschen, in den Zwischenräumen des Miteinander Worte zu pflücken und offen zu sein für unsere ureigensten Wortinspirationen.
Burg Hardeg bietet während der laufenden Sommerakademie hierzu viel Raum und Inspiration. Im Gemäuer, dem Drumherum und den Werkstätten der Burg werden wir uns auf die Suche begeben, auf den Flügeln der Worte dahingleiten und in den Kellerzimmern der Poesie unsere Schätze heben. Innen- und Außenwelt gehen in Resonanz und Bruch- und Fundsteine werden poetisch neu zusammengefügt. Kleine Bewegungsübungen und Impulse können uns beim Spiel der Worte unterstützen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber auch nicht hinderlich. Die Freude am Spiel mit der Sprache wird unser Motor sein in diesen fünf Tagen. Ganz nebenbei werden Anregungen gegeben, wie wir unsere poetischen Fundstücke mit einfachen kreativen Mitteln zum Mitnehmen für zuhause oder zum Verschenken gestalten können.
Wer gerade keine Zeit oder Muße hat, an den Ganztagskursen der Sommerakademie teilzunehmen, kann in diesem zweistündigen Nachmittagskurs einmal eintauchen in die Werkstatt-Atmosphäre und die Inspirationen vor Ort mit eigener kreativer Kraft verbinden.
Zur Kursleiterin:
Susanne Schlink, Jg. 1969, ist bildende Künstlerin, Tänzerin und Begleiterin für Imaginationen in Beratung und Supervision (IFIBS). Als freie Bildungsreferentin hat die gebürtige Frankfurterin, neben ihrer beruflichen Tätikeit als Agrarwissenschaftlerin, bereits eine Fülle von Kursen und Workshops im Bereich Bewegung, Kunst und Imagination, Tanz und Körperarbeit und besonders Tango Argentino in Südniedersachsen angeleitet. Die Poesie ist seit Kindertagen ihr täglicher Begleiter und in ihrem neuen Kunstraum in Uslar verbindet sie Gestalterisches mit ihrem poetischen Handwerkszeug. Der spielerische Umgang mit Worten und Materialien prägt ihr ganzes künstlerisches und didaktisches Schaffen.




Termine

Datum
01.07.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Hardegsen, Burggelände
Datum
02.07.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Hardegsen, Burggelände
Datum
03.07.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Hardegsen, Burggelände
Datum
04.07.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Hardegsen, Burggelände
Datum
05.07.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:30 Uhr
Ort
Hardegsen, Burggelände



Kursort


 



Alternativ- und Nachfolgekurse