Vorlesen
Kursdetails

F1013U1 Auf den Spuren des Apostels Paulus in den antiken Metropolen Antalya und Perge Bildervortrag

Kursleitung Dr. Hermann Mahnke
Beginn Do., 24.11.2022, 16:30 - 18:45 Uhr
Dauer 1x
Anmeldeschluss 23.11.2022
Kursgebühr 8,00 € / ermäßigt 4 Euro
Keine Abendkasse. Anmeldung erforderlich.
Ergänzende Angaben  

Im digitalen Bildervortrag II geht es an die Südküste der Türkei. Dr. Hermann Mahnke wird Bilder von den antiken Metropolen Antalya (einst Attaleia) und Perge zeigen, die der Apostel Paulus auf seiner ersten Missionsreise durch Kleinasien aufgesucht hat. In der Hafenstadt Attalia ging einst der Apostel Paulus bei seiner ersten Missionsreise an Land, wenn er nicht per Schiff auf dem Fluss Kestros direkt nach Perge reiste. In jedem Fall verließ er Kleinasien am Ende seiner 1. Missionsreise im Hafen von Antalya. Noch heute ist der antike Hafen der Stadt in seiner ursprünglichen Form erhalten, wird jedoch heutzutage als Yachthafen genutzt. Antike Stadtmauern, ein zu Ehren von Kaiser Hadrian errichtetes Tor und beeindruckende Bauten aus der Seldschukenzeit kann man in Antalya bewundern. Das antike Perge, in dem Paulus einige Zeit gewirkt hat, gehörte einmal zu den schönsten antiken Städten Kleinasiens überhaupt. Dr. Mahnke wird Bilder vom Theater, vom Stadion, von der Stadtmauer und ihren Prunktoren, von einer riesigen römischen Badeanlage, von der Agora (dem Marktplatz), von der Säulenstraße und von prunkvollen Nymphäen (Brunnenanlagen) zeigen. Mit Hilfe von Rekonstruktionszeichnungen, Fundstücken aus dem Archäologischen Museum von Antalya sowie mündlichen Erläuterungen wird Dr. Mahnke den Besuchern das Leben in diesen Städten in der Antike anschaulich vor Augen führen.



Dieser Kurs kann nicht mehr online gebucht werden. Um zu erfragen, ob noch eine Teilnahme möglich ist, wenden Sie sich an info@kvhs-northeim.de oder 05551 708 8210.

Termine

Datum
24.11.2022
Uhrzeit
16:30 - 18:45 Uhr
Ort
Gerhart-Hauptmann-Str. 10, Uslar, KVHS-Haus, Raum 2



Kursort

Uslar, KVHS-Haus
Gerhart-Hauptmann-Str. 10, Raum 2