L1600Z2K Qualifizierung zur Schulbegleitung
Kursleitung |
Anke Fürsten
Beatrix Lehtmets Joachim Bartling Kathrin Schaffirus Maximilian Tadje Thomas Keufner Lehrgangsleitung Judith Schönfelder Ralf Göhmann Michaela Volz Lene Garus-Jochumsen |
Beginn | Do., 21.08.2025, - Uhr |
Dauer | 22x |
Kursgebühr | 730,00 € |
Ergänzende Angaben |
Die Aufgabe einer Schulbegleitung ist es, Schüler*innen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen. Eine Schulbegleitung soll im schulischen Lebens- und Lernumfeld eine Unterstützung für den*die Schüler*in sein, sodass eine Teilhabe am Unterricht möglich wird. Der Schwerpunkt der Tätigkeit ist individuell verschieden, deshalb ist eine große Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Schulbegleitung erforderlich. Das Ziel ist immer die größtmögliche Selbstständigkeit des betroffenen Kindes. Schulbegleitungen sollten mit einer großen Vielfalt an Methoden und Instrumenten vertraut sein, um schnell auf spezifische Situationen reagieren zu können und dem Kind somit eine Unterstützung zu bieten. Die Arbeit der Schulbegleitung ist mit vielen Bereichen verknüpft. Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schule und Eltern ist ebenso Voraussetzung wie eine gute Kooperation aller Beteiligten.
Mit dieser Weiterbildung, die 133 Unterrichtsstunden umfasst, werden Sie auf diese Tätigkeit vorbereitet.
Der Kurs richtet sich an Schulbegleitungen, die bereits in diesem Beruf arbeiten. Sprechen Sie Ihren Träger an, wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind oder lassen Sie sich beraten bei der KVHS.
Termine
Kursort
Northeim, Kreisvolkshochschule
Wallstraße 40, Raum U 24
Kursort
Northeim, Kreisvolkshochschule
Wallstraße 40, Raum U 14
Kursort
Online-Kurs, der Zugang zum virtuellen Kursraum wird vor Kursbeginn von der KVHS verschickt.