Vorlesen
>> Kursdetails

Z1100E1 Demokratie wagen - Zivilcourage zeigen

Kursleitung Tom Jürgens
Beginn Fr., 08.11.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1x
Kursgebühr 0,00 €
Ergänzende Angaben  
  Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.
Die Veranstaltung wird gefördert von Demokratie leben!

Die ehemalige Jobcenter-Fallmanagerin Jana Grebe aus Osterholz-Scharmbeck bei Bremen, die ihren eigenen Arbeitgeber wegen angeblich rechtswidrigen Umgangs mit Langzeitarbeitslosen verklagt hatte, erhielt den Zivilcourage-Preis 2017 der niedersächsischen Solbach-Freise-Stiftung für Zivilcourage. Jana Grebe hatte sich vergeblich dagegen gewehrt, dass das dortige Jobcenter monatelang sogenannte Eingliederungsvereinbarungen (EGV) an Hartz-IV-Empfänger ohne Einzelfallprüfung verschickte. Wenn die Empfänger, darunter auch Kranke und Fremdsprachler, sich nicht an die schwer verständliche EGV hielten, sollte Jana Grebe Sanktionen gegen sie verhängen. Als die Fallmanagerin vor Gericht gegen ihren Arbeitgeber verloren hatte, kündigte sie ihre Stelle, um nicht unter solchen Bedingungen arbeiten zu müssen. Die Solbach-Freise-Stiftung wurde 1994 vom gleichnamigen Ehepaar in Emmerthal bei Hameln gegründet. Der mit 5000 Euro dotierte Zivilcourage-Preis ehrt Menschen, die wegen ihres mutigen Eintretens für das Allgemeinwohl auch persönliche Nachteile in Kauf nehmen. Über die Arbeit der Stiftung und deren Preisträger wird an diesem Abend berichtet.
Über den Preisträger 2019 "Der Beirat hat die Organisation Jugend rettet e.V. ausgewählt. Bekannt wurde diese Organisation durch ihre Rettungsmission im Mittelmeer mit der Juventa und ihrem Kapitän Benedikt Funke. Der Beirat möchte mit der Auszeichnung ein Zeichen setzen zur Anerkennung von Zivilcourage in der jungen Bevölkerung. Themen wie Menschlichkeit, Frieden, Klima und Gemeinschaft stehen in dieser Generation weit oben und geben Hoffnung auf die Zukunft." Quelle: Solbach-Freise-Stiftung

Die Anmeldung erfolgt an der Abendveranstaltung.



Die Anmeldung erfolgt an der Abendveranstaltung.

Termine

Datum
08.11.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Einbeck



Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.