Vorlesen
>> Kursdetails

V1014U1 Bildervortrag: Aphrodisias: antike Stadt der Liebe und der Kunst II

Kursleitung Dr. Hermann Mahnke
Beginn Do., 22.11.2018, 16:30 - 18:45 Uhr
Dauer 1x
Kursgebühr 8,00 € / ermäßigt 4 Euro
(nur Abendkasse)
Ergänzende Angaben  

Mit einem zweiten Bildervortrag über die antike Hauptstadt Aphrodisias schließt Dr. Hermann Mahnke (Einbeck) seine dreiteilige Diavortragsreihe "Kleinasien und Israel in Bild und Wort" ab. Er steht unter der Überschrift: "Aphrodisias: antike Stadt der Liebe und der Kunst II: Markthalle - Theater - Kaiserkultstätte mit Kaisertempel - Stadion." Das Stadtbild von Aphrodisias war durch einen Aphroditetempel und durch zahlreiche Kunstwerke einer in Aphrodisias ansässigen Bildhauerschule geprägt, die seinerzeit weltberühmt war.
Während des Bildervortrags werden unter anderem folgende Stätten besichtigt: Die Überreste einer riesigen Markthalle, eine Gedächtniskirche für einen in der Zeit der römischen Christenverfolgungen getöteten Märtyrer und ein riesiger, von Säulenreihen gesäumter älterer und jüngerer antiker Marktplatz. Das inzwischen restaurierte Theater konnte 5000 Zuschauer aufnehmen. Eine beeindruckende Kaiserkultstätte von zwei einander gegenüberliegenden, mit Statuen geschmückten Säulenhallen und einem Kaisertempel ist insgesamt noch gut erhalten. Ein Teil dieser Anlage wurde rekonstruiert, so dass man sich diesen besonderen Bau besser vorstellen kann. Am Ende des Vortrags wird das große Stadion von Aphrodisias besichtigt; es ist eines der besterhaltenen Stadien auf dem Boden der Türkei und hat einmal 30 Tausend Zuschauer fassen können.
Zahlreiche bei mehreren Reisen aufgenommene Bilder von Aphrodisias, Rekonstruktionszeichnungen und die Vorführung von etlichen in Aphrodisias gefundenen Statuen und Schmuck¬steinen werden den Besucher/-innen das Leben vom antiken Aphrodisias lebendig nahe bringen.

Eine Anmeldung erfolgt an der Abendveranstaltung.



Eine Anmeldung erfolgt an der Abendveranstaltung.

Termine

Datum
22.11.2018
Uhrzeit
16:30 - 18:45 Uhr
Ort
Gerhart-Hauptmann-Str. 10, Uslar, KVHS-Haus, Raum 2



Kursort

Uslar, KVHS-Haus
Gerhart-Hauptmann-Str. 10, Raum 2