Zeugnisübergabe. Foto: Landkreis

Zweiter Bildungsweg: Landrätin übergibt Zeugnisse für erreichte Schulabschlüsse

Sieben Frauen und Männer haben bei der Kreisvolkshochschule Northeim auf dem „Zweiten Bildungsweg“ den Hauptschul- bzw. den Realschulabschluss gemacht.

Northeim. Die Teilnehmenden des Vorbereitungslehrgangs konnten ihre Zeugnisse über den erreichten Hauptschul- oder Realschulabschluss jetzt im Beisein von Landrätin Astrid-Klinkert-Kittel entgegen nehmen.

"Ganz besondere Leistung"

„In Abendschule, neben den Verpflichtungen aus Job und Familie eine Weiterbildung abzuschließen, das ist eine ganz besondere Leistung, auf die man zu Recht stolz sein kann“, gratulierte Landrätin Astrid Klinkert-Kittel zu den bestandenen Schulabschlüssen.

Zwei Teilnehmende haben einen Realschulabschluss, vier einen erweiterten Realschlussabschluss und ein Teilnehmer einen Hauptschulabschluss erreicht. Die Teilnehmenden sind zwischen 18 und 37 Jahre alt.

Ein Jahr lang intensiver Unterricht

Vorausgegangen war etwa ein Jahr lang intensiver Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Wirtschaft, Physik und Biologie.

Der kombinierte Vorbereitungslehrgang zum nachträglichen Erwerb der Schulabschlüsse der Sekundarstufe I - Hauptschul- bzw. Realschulabschluss – wurde im Programmbereich Zweiter Bildungsweg der KVHS konzipiert. Er fand von September 2020 bis Juli 2021 statt und wurde mit den Landesmitteln aus dem Sonderfonds zur Förderung des lebenslangen Lernens über die Agentur für Erwachsenen – und Weiterbildung (AEWB) gefördert.

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, das Dozententeam und die Organisatoren des Lehrgangs freuten sich mit den Teilnehmenden über den Erfolg, wünschten ihnen mit dem Hauptschul- oder Realschulabschluss bessere Anschlussperspektiven im Beruf und alles Gute für ihre Zukunft.

Wegen Corona wurden die Rahmenbedingungen in Bezug auf die Raumbelegung (maximal zehn Teilnehmende) und auf die Art der Unterrichtsvermittlung als Hybridunterricht (Präsenz und online) angepasst.

Kontakt zur KVHS

Ansprechpartnerin bei der Kreisvolkshochschule ist Programmbereichsleiterin Zweiter Bildungsweg / Schulabschlüsse, Halida Sydymanova, Telefon 05551/708-8218, E-Mail hsydymanova@landkreis-northeim.de. Aktuelle Infos gibt es auch auf dieser Homepage.