Songs für Coole Kids

Bühnen-Show

Zwei Konzerte von "Songs für Coole Kids"

Das Projekt "Songs für Coole Kids" lädt zu zwei Konzerten ein. Das eine findet am 3. Dezember in Einbeck, das andere am 10. Dezember in Göttingen statt. Darauf hat die Kontaktstelle Musik des Landkreises Northeim hingewiesen.

Einbeck/Göttingen. Die Performance-Gruppe des Projekts "Songs für Coole Kids", das es seit 2015 gibt,  besteht aktuell aus 13 Mädchen aus Göttingen, Einbeck und Northeim. Sie sind  zwischen zehn und zwölf Jahre alt. Die Kinder wurden in Songwriting-Workshops oder bei den SING MIT!-Liederfesten "entdeckt" und werden einmal in der Woche in Tanz, Gesang und Performance gecoacht. Beim Konzert präsentieren sie ihre Show, die sie mitgestaltet haben. Mehr als zehn selbstgeschriebene Songs, die in Workshops und AGs entstanden sind, werden live auf der Bühne zum Besten gegeben. Mitmachaktionen zwischen den Songs binden das Publikum mit ein.

Zusammenarbeit mit Einbecker Musikschule M1

Für das Konzert in Göttingen am 10. Dezember um 17 Uhr in der Aula der Waldorfschule, Arbecksweg 1, gibt es eine Zusammenarbeit mit der M1 Musikschule aus Einbeck. Erstmals spielen die Kids drei Songs aus ihrem Repertoire mit einer Live-Band, die zum Teil aus Kindern/Jugendlichen im gleichen Alter besteht. Alle anderen Songs kommen als Instrumental vom USB-Stick. Das Konzert in Einbeck findet eine Woche vorher, am Sonnabend, 3. Dezember, ebenfalls um 17 Uhr in der Multifunktionshalle Einbeck, Kohnser Weg 3c,  statt. Karten gibts noch online (bis vier Tage vor dem Konzert) oder an der Abendkasse.

Welche Ziele hat das Projekt?

Das Projekt "Songs für Coole Kids" soll Kindern die Möglichkeit zu geben, sich kreativ auszuleben. Das wird dadurch erreicht, dass bei den Workshops zwar Musik und Video - es wird ein Song geschrieben und aufgenommen und ein Musikvideo gedreht - einen hohen Stellenwert einnehmen. Es werden aber auch weitere Kreativaktionen Bereiche wie Tanz, Malen und Basteln abdeckt. Somit können sich alle ausprobieren, eventuell ein Interesse oder Talent finden und durch den Workshop das Selbstwertgefühl stärken.