Willkommen im Lerntreff „Lesen und Schreiben lernen“

Am 14. Juli 2023 eröffnete der Leiter der Kreisvolkshochschule (KVHS) Jörg Hüddersen den Lerntreff „Lesen und Schreiben lernen“ im KVHS-Haus in der Wallstraße 40 in Northeim.

„Viele Menschen haben das Lesen und Schreiben nie vollständig erlernt oder teilweise wieder vergessen. Allein im Landkreis Northeim sind das rund 9.000 Menschen. Die KVHS bietet jetzt den Lerntreff an, um Lesen und Schreiben neu oder wieder zu lernen“, erklärt der KVHS-Leiter

Kursleiterin Niki Wray öffnet den Lerntreff „Lesen und Schreiben lernen“ jeden Donnerstag von 14.45 bis 17.45 Uhr im Raum 0.01 der Kreisvolkshochschule in der Wallstraße 40 in Northeim. Interessierte können aber auch für eine kürzere Zeit - zum Beispiel eine Stunde - dorthin kommen.

Jörg Hüddersen erläutert das Konzept: „Es wird in kleinen Gruppen und individuell gelernt. Es gibt auch Anleitungen zum Selbstlernen. Um keine Barrieren aufzubauen, ist es niedrigschwellig angelegt: So ist ein Einstieg oder eine ‚Schnupperstunde‘ jederzeit möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um einen Lerneffekt zu erzielen, ist eine regelmäßige Teilnahme erwünscht. Herzlich willkommen also beim KVHS-Lerntreff ‚Lesen und Schreiben lernen‘“.

Die KVHS Northeim wurde zusammen mit 60 weiteren Volkshochschulen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgewählt, den Lerntreff einzurichten. Durch diese Förderung ist das Angebot kostenlos.

Abschließend bat Jörg Hüddersen darum, die Informationen über den Lerntreff unbedingt weiterzugeben und sie breit zu streuen, um möglichst viele Menschen zu erreichen. „Gerade die Zielgruppe des Lerntreffs braucht Menschen, die diese Information in der Zeitung und anderen Medien lesen und an die Betroffenen weitergeben, denn diese haben die größten Schwierigkeiten, es selbst zu lesen“.

Bild von Silvia auf Pixabay