Pädagogische Mitarbeit. Foto: Fotolia

Weiterbildung zur Pädagogischen Mitarbeiterin an Grundschulen

Die KVHS bietet ab dem 10. September in Northeim eine Weiterbildung zur Pädagogischen Mitarbeiterin oder zum Pädagogischen Mitarbeiter an Grundschulen an.

Einbeck/Northeim. In den 125 Unterrichtsstunden Präsenzunterricht geht es um Grundlagen der Pädagogik, Organisations- und Rechtsfragen, Methodik und Didaktik, unterrichtsergänzende Angebote, Methoden der Gesprächsführung und Inklusion.

Für die Grundschulen in Niedersachsen wird das Konzept "Verlässliche Grundschule" umgesetzt. Dafür werden "Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" eingesetzt. Mit ihnen soll gemeinsam ein Konzept für Angebote außerhalb des Unterrichts erstellt werden. Außerdem für die Vertretung bei kurzfristigen Ausfällen. Laut Erlass des Ministeriums können für diese Tätigkeiten Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und Personen mit anderen pädagogischen Ausbildungen oder umfänglichen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden.

Infotermin am 3. September

Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsen e.V. bescheinigt. Ein Infotermin findet am 3. September ab 16 Uhr in den Räumen der Kreisvolkshochschule, Wallstraße 40, in Northeim statt. Eine Beratung bei der KVHS kann per E-Mail an sturano@landkreis-northeim.de vereinbart werden. Eine Anmeldung zum Infotermin ist erforderlich.