Vorlesen

Symbolfoto: Pixabay

Weiterbildung zur "Fachkraft Inklusion"


Einen nebenberuflichen Lehrgang zur „Fachkraft Inklusion“ bietet die KVHS ab dem 18. Februar 2022 an. Ein Infoabend dazu findet am 4. Februar um 17 Uhr in der Wallstraße 40 in Northeim statt.

Einbeck/Northeim. Als Fachkraft Inklusion kann man, je nach Vorbildung, in Schulen, Kindertagespflegeeinrichtungen, Kindergärten, in der Jugendarbeit, in Bildungseinrichtungen und Vereinen tätig werden. Der Bedarf an Fachkräften für Inklusion wird in allen Bildungseinrichtungen und in allen Klassenstufen zunehmen. Der Inklusionsgedanke gründet auf dem Ideal des gemeinsamen Lebens und Lernens aller Kinder und Erwachsenen. Er betrifft damit die gesamte Gesellschaft.

Gelungen ist dies, wenn jeder akzeptiert wird, wie er ist. Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker sagte schon 1993 in einer Rede „Es ist normal, verschieden zu sein“. In der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die seit 2009 auch in Deutschland gilt, steht: „Jeder Mensch hat ein Recht auf Inklusion, also darauf, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein.“ Inklusion ist also kein fertiges Rezept, sondern ein Prozess. Von der rechtlichen bis zur tatsächlichen Gleichstellung ist es ein weiter Weg, der durch die Fachkräfte für Inklusion unterstützt wird. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung (einer Hausarbeit und einem Abschlusskolloquium) ab. Alle Teilnehmenden bekommen nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat des Landesverbands der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.

Eine Anmeldung zum Infotermin ist unbedingt erforderlich. Weitere Infos zum Lehrgang gibt es bei der KVHS Northeim unter der E-Mail-Adresse sturano@landkreis-northeim.de


Zurück