Gärtnern. Foto: Senger

Vielfältige Angebote: Die KVHS startet noch mal durch

Die KVHS startet jetzt noch mal durch. Gut einen Monat nach dem Beginn des Halbjahres hat sie jetzt auf vielfältige Kursangebote hingewiesen, die erst noch beginnen.

Einbeck/Northeim. Die Themen kommen aus der Psychologie, der Musik, Kochen, Sprachen und den Bereichen Mensch und Umwelt.

Eintausend mal Lebensglück

„Eintausend mal Lebensglück - Erinnern, was zählt“ – unter diesem Motto steht eine Veranstaltung aus Wort, Bild und Klang zum Thema Glücksimpressionen. Der Autor Christof Jauernig wird am Donnerstag, 3. November, von 19.30 bis 21.45 Uhr in der Stadtbibliothek Einbeck davon berichten, was er in 60 Städten eingesammelt hat. Anmeldschluss ist am 31. Oktober.

Gedichte und Lieder

„Ein Leben für die Musik und Poesie - Der Poet Federico García Lorca - Stationen seines kurzen Lebens“ ist ein Abend über den andalusischen Dichter und Poeten Federico García Lorca überschrieben. Der Einblick in sein kurzes Leben wird abgerundet durch Vorträge ausgewählter Gedichte und Liedern gesungen von der Konzertsängerin Timea Cecilia Kunkel und begleitet von Karl Brandenstein auf der Gitarre. Der Termin: Sonnabend, 12. November, 18 bis 20.15 Uhr in der KVHS, Wallstraße 40, in Northeim. Anmeldeschluss ist am 4.11.2022.

Kochen mit der KVHS

Indisch gekocht mit Gesine Rode wird am Mittwoch, 16. November, von 17.45 bis 20.45 Uhr in der IGS Bodenfelde. Die indische Küche ist geprägt von der Vielzahl ihrer Gewürze. Anmeldeschluss ist der 9. November.

Das Kochbuch mit 100 Rezepten in leichter Sprache kann nach wie vor zum Selbstkostenpreis von 13 Euro bei der KVHS erworben werden.

Englisch und Russisch in Northeim

Ein Englischkurs für Teilnehmende mit zwei Semestern Vorerfahrung (Grundstufe A1/3) mit Gunhild Schuchart-Kattih beginnt am Montag, 24. Oktober, von 15 bis 16.30 Uhr in der KVHS Northeim, Wallstraße 40. Englisch Grundstufe (A2/B1) gibt es dort mit der gleichen Kursleiterin von 19 bis 20.30 Uhr. Englisch am Vormittag (Grundstufe A2/B1) unterrichtet Schuchart-Kattih ab dem 25. Oktober von 9 bis 10.30 Uhr an gleicher Stelle. Englisch Grundstufe gibt es dort am gleichen Tag von 15 bis 16.30 Uhr. Ein Englischkurs für Teilnehmende mit sechs Semestern Vorerfahrung (Grundstufe A1+) mit der gleichen Kursleiterin beginnt zwei Tage später zur gleichen Zeit an gleicher Stelle. „English conversation in the morning“ (Aufbaustufe B2) ist der Name eines Kurses, der dort am Mittwoch, 26. Oktober, von 9 bis 10.30 Uhr anfängt. „English conversation in the morning“ (Aufbaustufe B2) heißt ein Kurs mit ihr, der auch in der Wallstraße am Donnerstag, 27. Oktober, von 9 bis10.30 Uhr beginnt.

„Russisch für Anfänger*innen mit wenigen Vorkenntnissen aus einem Semester“ (Grundstufe A1/2) ist ein Kurs mit Dr. Olga Liebich überschrieben, der am Mittwoch, 2. November, von 18 bis 19.30 Uhr in der Wallstraße 40 in Northeim startet.

Themen aus Mensch und Umwelt

Ein Online-Kurs zum Thema Ökosozialer Wandel in der Wirtschaft findet am Dienstag, 11. Oktober, von 19 bis 21.15 Uhr statt. Kursleiter Tobi Rosswog informiert über eine andere Ökonomie jenseits von Wachstum, Arbeit, Eigentum, Geld und Tausch. Anmeldeschluss ist einen Tag vorher.

Wie man Menschen besser verstehen (lernen) kann, darum geht es in einem Vortrag am Dienstag, 11. Oktober, von 18 bis 20.15 Uhr in der Wallstraße 40 in Northeim. Kursleiter Mike Cornelius berichtet über das Ich-Zustandsmodell der Transaktionsanalyse.

Über die Themen Testament und Erbrecht informiert Hans-Ulrich Elsaesser am Mittwoch, 26. Oktober, von 19 bis 21.15 Uhr in der Wallstraße 40 in Northeim. Anmeldeschluss ist zwei Tage vorher.

Um „Grundlagen der Finanzbuchführung“ geht es in einem Kurs mit Ulrike Möhle. Beginn ist am Dienstag, 1. November, von 19 bis 21.15 Uhr in der Wallstraße 40 in Northeim. Anmeldeschluss ist am 24. Oktober.

„Leichter leben im Garten“ heißt ein Kurs mit Friederike Freitag am Mittwoch, 2. November, von 18 bis 20.15 Uhr in der BBS Einbeck, Walkemühlenweg 2. Anmeldschluss am 26. Oktober.

Beth Shean in Israel: Stadt mit zwei Gesichtern“ ist der Titel eines Bildervortrags mit Dr. Hermann Mahnke am Montag, 14. November, von 19.30 bis 21.45 Uhr in der Wallstraße 40 in Northeim. Anmeldeschluss ist einen Tag vorher.

Einen Wochenendkurs zum Thema Porträtfotografie leitet Frank Watermann am Sonntag, 20, November, von 10 bis 17 Uhr in der KVHS, Hullerser Straße 19, in Einbeck. Anmeldeschluss ist der 10. November.

Anmeldungen schriftlich und online

Anmeldungen schriftlich an die KVHS oder online unter kvhs-northeim.de. Auf der Homepage gibt es auch weitere Infos zu den Angeboten und weiteren Veranstaltungen der KVHS.