Vorlesen

Einige der Teilnehmenden am Chorprojekt. Screenshot: Senger

Über 130 beim dritten virtuellen Chorprojekt der KVHS


Über 130 Mitsingende waren beim dritten virtuellen Chorprojekt der KVHS mit dabei. Jetzt ist ein Video darüber fertiggestellt und veröffentlicht worden.

Einbeck/Northeim. Der Workshop mit vier Online-Proben hatte bereits im Frühjahr stattgefunden. „Wir waren etwas überwältigt von der großen Anzahl derer, die an dem Projekt teilnehmen wollten. Die 130 Sängerinnen und Sänger, die letztlich ihre Aufnahmen bei mir eingereicht haben, passen in viele reale Probenräume schon gar nicht mehr hinein. Viele waren Wiederholungstäter aus den beiden vorherigen Durchgängen, aber ein Großteil war auch zum ersten Mal dabei“, berichtet KVHS-Kursleiter André Wenauer.

"Du hast 'n Freund in mir"

Auf dem Liederzettel stand diesmal "Du hast 'n Freund in mir". Die Swing-Nummer von Randy Newman (mit dem deutschen Text von Klaus Lage) stammt aus dem Animationsfilm "Toy Story". „Wir waren gerade im dritten Lockdown und ein bisschen positive Energie tat allen ganz gut, glaube ich“, sagt Wenauer, der die beiden vorhergehenden Projekte ebenfalls organisiert hatte (wir berichteten).

Doppelt so viele wie beim Projekt zuvor

Das Zusammenbauen der der einzelnen Stimmen und Videos hat dann doch länger gedauert als in den vorherigen Projekten. Es waren ja fast doppelt so viele Menschen beteiligt wie noch beim zweiten Projekt zur Weihnachtszeit 2020. Deshalb ist das Video erst jetzt fertig geworden. Dabei war es laut Projektleiter gar nicht so einfach, alle 130 Aktive zumindest mal für kurze Zeit ins Bild zu bringen.

Ganz cool anzuhören

„Ich hoffe, es ist gelungen. Der Klang von so vielen Leuten, die gleichzeitig singen, ist auch ganz cool anzuhören, finde ich. Wäre nur noch zu toppen, indem wir alle für einen Nachmittag im echten Leben zusammenholen und uns das mal in natura anhören. Naja - man wird ja noch träumen dürfen“, schwärmt André Wenauer.

Das Projekt hat in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle Musik des Landkreises Northeim stattgefunden.

Das Video findet sich hier und in der Leiste links.

Bericht über das zweite virtuelle Chorprojekt der KVHS


Zurück