Titelseite Programmheft. Foto: Senger

Zahlreiche attraktive Kurse auch in Uslar

Die KVHS bietet auch in Uslar wieder eine Fülle von Kursen und Veranstaltungen in allen Programmbereichen an. Weiterbildung ist in vielen Wissensgebieten möglich. Das Semester hat jetzt begonnen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Uslar/Einbeck. Eine Rarität ist der Stickkurs „Schwälmer Weißstickerei“. Das Typische dieser Stickerei sind das Herz und die Tulpe verbunden mit Blättern und Ranken, es können aber auch andere Sticktechniken erlernt werden. Dieser Kurs beginnt am Montag, 21. Februar, um 14 Uhr.

Die „Acrylmalerei- Kurse“ beginnen am Mittwoch, 23. Februar, um 10 Uhr und am Donnerstag, 24. Februar, um 15 Uhr. Die Mal-Workshops „Nordische Motive“ finden am Sonntag, 27. März, ab 10.30 Uhr statt.

Filzen für Menschen mit Beeinträchtigungen wird für den 25. und 26. Februar angeboten.

Der Kurs „Tonarbeiten-Töpfern“ beginnt am Sonnabend, 5. März, um 17 Uhr mit einer Vorbesprechung.

Musik machen

"Ukulele für Anfangende und Fortgeschrittene" heißt es ab Montag, 7. März, von 19 bis 20.30 Uhr.

Einen Kompaktkurs zur Einführung in das Spiel auf der klassischen Gitarre nach Noten gibt es ab dem 12. März. Die Konzertgitarre eignet sich hervorragend, um einstimmige oder mehrstimmige Musikstücke nach Noten zu spielen. Eine musikalische Reise durch Lateinamerika ist für Sonnabend, 2. April, von 15 bis 18 Uhr angekündigt.

Eine dreiteilige Vortragsreihe mit dem Thema – Qumran, Lachisch und Jerusalem startet am Donnerstag, 10. März, um 16.30 Uhr.

Etwas für die Gesundheit tun

Ihr Gedächtnis trainieren können Interessierte ab Dienstag, 15. März, oder ab Mittwoch, 16. März, jeweils um 10 Uhr. Die Qi Gong–Kurse beginnen am Montag, 25. April, jeweils um 10 Uhr und um 17.15 Uhr. Ein Pilates-Kurs startet am Dienstag, 26. April, um 16.45 Uhr. „Hatha- Yoga“ gibt es ab Mittwoch, 27. April, 17.30 Uhr, und ab Donnerstag, 28. April,  17.30 Uhr und 19.15 Uhr. Eine Wanderung mit Qigong und Heilpflanzen startet am Sonnabend, 7. Mai, um 9.30 Uhr am Wanderparkplatz Bergsee Delliehausen.

Sprachen lernen mit der KVHS

Französisch B1/1 beginnt am Montag, 14. Februar, um 18.30 Uhr. Französisch – Cours de donversation startet am Donnerstag, 17. Februar, um 19 Uhr. Der Englisch-Kurs Grundstufe geht am 14. Februar, um 17.30 Uhr los. Weitere Englischkurse beginnen am Dienstag, 1. März, und am Donnerstag, 3. März, um 9.30 Uhr.

EDV, Internet und Fotografie

Ein Grundkurs Digitalfotografie - mit Infos zu Drohnenfotografie steht am Wochenende 26. und 27. März auf dem Programm. Im EDV- Bereich beginnt am Mittwoch, 2. März, 17.30 Uhr, ein Kurs EDV/ Internet - Grundkurs mit dem eigenen Laptop. Er findet in der Sollingschule, Zur Schwarzen Erde 3, statt.

Anmeldungen schriftlich

Anmeldungen sind schriftlich mit dem Anmelde-Formular auf der vorletzten Seite im Programmheft an die KVHS Geschäftstelle in Einbeck-Drüber oder online imöglich. Alle Kurse haben einen Anmeldeschluss.

Das Programmheft ist an aktuelle Teilnehmende verschickt worden. Wer ein Heft kostenlos zugeschickt haben möchte, kann es telefonisch unter der Nummer 05551/708-8210 oder per E-Mail an info@kvhs-northeim.de anfordern. Das Programmheft kann auch auf dieser Homepage heruntergeladen werden.

Die Hefte sind außerdem beim Bürgerbüro der Stadt Uslar, bei der Kreissparkasse, beim Rewe Markt und bei Bäckerei Beckmann in derWiesenstraße, bei der Tankstelle Pavlik und im Gebäude der KVHS, Gerhardt Hauptmann Straße, zum Mitnehmen ausgelegt worden.

Mehr Informationen über die Uslarer Kurse gibt es bei Annegret Herrmann, Telefon 05571/5880, oder per E-Mail an kvhs-uslar@tonline. de. Außerdem bei der KVHS in Einbeck- Drüber, Telefon 05551/708-8 210, oder E-Mail info@kvhsnortheim.de.

Zum aktuellen Programmheft