Mit der KVHS auf Exkursion. Foto: Privat

Sonderausstellung zum Thema Seuchen besucht

Der Kurs zur niedersächsischen Landesgeschichte der KVHS war jetzt wieder auf Exkursion. Ziel war die Sonderausstellung „Seuchen: Fluch der Vergangenheit – Bedrohung der Zukunft“ im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim.

Einbeck/Hildesheim. Darin wird in einer weltweit einmaligen Weise die Kultur- und Naturgeschichte der Seuchen seit der Antike in den Mittelpunkt gerückt. Aber auch aktuelle Herausforderungen und die Fortschritte der modernen Medizin stehen im Blickpunkt. In Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover und dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig werden dabei nicht nur bemerkenswerte Kunstwerke und historische Objekte gezeigt, sondern auch modernste Entwicklungen anhand interaktiver Präsentationsformen plastisch vermittelt. Die Sonderausstellung ist noch bis zum 17. Juli zu sehen.

„Für die Kursteilnehmenden war es eine spannende Zeitreise in die dramatischen Ausbrüche der Vergangenheit und gleichzeitig ein Ausblick auf die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“, sagt Kursleiter Arne Radtke-Delacor. Der KVHS-Kurs samt Außentermin an einem historischen Lernort wird im kommenden Wintersemester wieder angeboten. Neue Kursteilnehmende sind dabei stets willkommen. Infos dann im Programmheft und auf dieser Homepage.