Orchester startet wieder. Foto: Senger

Sommersemester mit Einschränkungen gestartet

Das Programm Frühjahr/Sommer der KVHS ist mit Einschränkungen angelaufen. Mit einem Hygienekonzept zur Vorbeugung gegen Corona wird für Sicherheit der Teilnehmenden und der Kursleitungen gesorgt.

Einbeck/Northeim. Viele Teilnehmende und die Verantwortlichen hoffen, dass das kommende Herbst/Winter-Semester im September unbeschwerter starten kann.

Einige Lockerungen

Durch neue Lockerungen der Corona-Verordnung darf der Mund-Nasen-Schutz am Platz jetzt abgesetzt werden. Der Nachweis über eine Testung, Genesung oder Impfung entfällt in den KVHS-Gebäuden. In Schulgebäuden bleibt die Test- oder Nachweispflicht bestehen.

"Sprachensommer" geplant

Einige Kurse im Fremdsprachenbereich laufen, wenn auch zum Teil mit geringeren Teilnehmerzahlen. Die KVHS plant nun einen kleinen „Sprachensommer“. Infos dazu folgen.

Neustarts im Musikbereich

Im Musikbereich gab es zahlreiche Beschränkungen wegen Corona. Jetzt gibt es einige Neustarts. So soll zum Beispiel das nächste Netzwerktreffen der Kontaktstelle Musik am 23. Juni ab 19 Uhr wieder in Präsenz stattfinden – und zwar in der Wallstraße 40 in Northeim. Ein Workshop über das Band- und Orchestermusizieren im Internet hatte Anfang Mai knapp 50 Teilnehmende. Ein „Singen-Tut-Gut-Workshop“ läuft zurzeit donnerstags online über Zoom.

Gesundheitsbereich durchwachsen

Im Bereich Gesundheit ist das Semester aus unterschiedlichen Gründen eher durchwachsen angelaufen. So ist zum Beispiel in einigen Kursen die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht worden. Die Kurse sind dann ausgefallen.

Grundbildung, Alphabetisierung, Zweiter Bildungsweg

Im Programmbereich Grundbildung, Alphabetisierung, Zweiter Bildungsweg sind fast alle Kurse angelaufen. Ab Mitte Juli 2021 steht die Zeugnisübergabe für die Nichtschülerinnen und -schüler des Abschlusslehrganges Hauptschulabschluss/Realschulabschluss an.

Planungen für Sommerakademie

Die Planungen für die Sommerakademie vom 26. bis 30. Juli in Brunshausen bei Bad Gandersheim laufen.

Kontakt zur KVHS

Einzelheiten über die Angebote der KVHS gibt es auf dieser Homeoage. Wer Fragen hat, kann sich telefonisch unter der Nummer 05551/708-8210 an die Kreisvolkshochschule wenden.

Hier geht es zum Programmheft

Infos über Depressionen, Angststörungen und Krisen