Zeugnisübergabe in der Kreisvolkshochschule in Northeim

Sieben erfolgreiche Absolvent*innen haben ihren Realschulabschluss an der Kreisvolkshochschule Northeim erworben

Am 5. Juli 2023 nahmen die Realschulabsolventen ihre Zeugnisse des Regionales Landesamtes für Schule und Bildung über den erreichten Realschulabschluss in Northeim von der Kreisvolkshochschule entgegen. Der Leiter der KVHS, Jörg Hüddersen, überreichte die Zeugnisse an die freudestrahlenden Absolvent*innen.

Ein Jahr lang besuchten junge Erwachsene den Vorbereitungslehrgang am Abend. „Eine Herausforderung, die Sie sich persönlich gestellt haben und auf dessen guten Abschluss Sie stolz sein dürfen“ lobte Jörg Hüddersen. Er dankte dem Dozent*innenenteam und allen, die die Teilnehmenden unterstützt haben.

Auf die staatlichen Abschlussprüfungen der Sekundarstufe I wurden die Teilnehmenden intensiv von einem erfahrenen und engagierten Dozent*innenteam des Programmbereiches Zweiter Bildungsweg an der KVHS Northeim vorbereitet. Der kombinierte Vorbereitungslehrgang zum Erwerb des Haupt- oder Realschulabschlusses wurde durch den Sonderfonds „Lebenslanges Lernen“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Vorausgegangen war intensives Lernen mit 25 Unterrichtsstunden in der Woche in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Wirtschaft, Physik und Biologie. Begleitende Angebote wie der Förder- und Digitalunterricht auf der Lernplattform der Volkshochschulen vhs.cloud ergänzten den allgemeinbildenden Unterricht. Der Unterricht fand berufsbegleitend an der Abendschule statt.

Das Dozent*innenteam und KVHS-Leiter Jörg Hüddersen freuten sich mit Absolvent*innen, ihren Familienangehörigen und weiteren Gästen über den Erfolg, wünschten ihnen mit dem Erwerb des staatlichen Realschulabschlusses bzw. erweiterten Realschulabschluss bessere beruflichen Anschlussperspektiven und alles Gute für ihre Zukunft.

Die Absolvent*innen wollen nun eine Ausbildung zur Pflegefachkraft, Kaufmann für Bürokommunikation oder Fachinformatiker beginnen. Einige wollen eine weiterführende Schulen besuchen. Mit dem erreichten Abschluss haben sie dazu die Möglichkeit.

In Planung ist der nächste Lehrgang für den Erwerb des Haupt- oder Realschulabschluss an der KVHS für Erwachsene mit erfüllter Schulpflicht. Start ist am 21.8.2023 in Northeim, Wallstraße 40. Weitere Informationen sind in der KVHS Geschäftsstelle erhältlich. Bewerbungsunterlagen mit dem letzen Schul- oder Abgangszeugnis, einem tabellarischen Lebenslauf und einer beidseitigen Ausweiskopie können per E-Mail an info@kvhs-northeim.de gesendet werden. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.kvhs-northeim.de oder über per Telefon unter der Nummer (0 55 51) 7 08 - 82 19.