Programm Herbst / Winter 2023/24 der Kreisvolkshochschule erschienen

Die KVHS hat gerade ihr neues Programmheft 2023/24 vorgestellt und geht damit in das 50. Jahr ihres Bestehens

Sowohl neue Themen als auch neue Lernsettings prägen das Angebot der KVHS im nächsten Semester: Im Small-Talk-Club wird das freie Sprechen auf Englisch geübt und in einem Küchengespräch sitzen alle an einer gedeckten Tafel und unterhalten sich mit dem Referenten über das Thema Familienforschung. Natürlich fehlt ein französischer Abend mit Essen und Musik genauso wenig wie die Dauerbrenner in den Bereichen Fremdsprachen, Kochen, Yoga oder Gitarre, Ukulele und Chorsingen.

Ab dem neuen Semester können die Einwohner*innen des Landkreises Northeim kostenlos an der Vortragsreihe „vhs.wissen live“ teilnehmen, wo hochkarätige und bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Literatur wie Prof. Christopher Clark oder der Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels online Vorträge zu einer breiten Palette von aktuellen Themen halten und im Anschluss mit den Referenten diskutiert werden kann.

Weiterhin gibt es online neue Kurse zur Erstellung von Podcasts, in Italienisch und Französisch sowie Buchführung über das XPERT-Lernnetz.

Der Fachkräftemangel wird auch in der Weiterbildung immer stärker spürbar. So sucht die KVHS in allen Bereichen und insbesondere für Deutschkurse neue Dozent*innen. Interessent*innen können sich direkt bei der KVHS melden oder an einem der zwei Schnupperabende unter dem Titel „Kursleiter*in werden?! Ein Job für Herz & Hirn“ am 18. September oder am 11. Oktober jeweils um 19:00 Uhr per Videokonferenz teilnehmen, wo die Anforderungen und Verdienstmöglichkeiten neuer Dozent*innen vorgestellt werden.

Zur Feier des 50-jährigen Bestehens lädt die Kreisvolkshochschule am Freitag, 01. September um 18:30 Uhr in die Stadthalle Northeim ein. Umrahmt vom Orchester der KVHS wird Landrätin Astrid Klinkert-Kittel mit KVHS-Leiter Jörg Hüddersen über die Volkshochschule der Zukunft diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung vom Hannoveraner Moderator, Magier und Kabarettisten DESiMO, der im zweiten Teil des Abends Teile seines Programms spielen wird. Der Eintritt ist kostenlos, um Voranmeldung unter info@kvhs-northeim.de oder Telefon (05551) 708-8210 wird gebeten.

Das neue Programmheft wird wieder per Post an alle Teilnehmer*innen der letzten zwei Jahre verschickt. Darüber hinaus liegt es an rund 100 Stellen im Landkreis zur Mitnahme aus. Einzelne Exemplare können auch in der KVHS-Geschäftsstelle unter Tel. (05551) 708-8210 angefordert oder als PDF-Datei von der KVHS-Homepage www.kvhs-northeim.de heruntergeladen werden. Online können die Kurse ab dem 12.08. gebucht werden.