Neues Leben für alte PCs und Notebooks mit Linux am 28. Juni in Einbeck

Linux ist ein freies, offenes, kostenloses und sicheres Betriebssystem, das älteren, vermeintlich langsamen Computern zu einem produktiven zweiten Leben verhelfen kann.

Linux ist es einfach zu bedienen, macht keine nervigen Updates zur falschen Zeit und bietet Schutz vor Viren und Trojanern. Kursleiter Rudolf Wimmer präsentiert Linux Mint als einfach zu installierende Distribution (Dauer ca. 15 Minuten je nach Rechner- und Internetgeschwindigkeit), die bereits nach der Grundinstallation alles bietet, was Otto-Normalverbraucher an Software benötigt. Es lässt sich parallel zu Windows auf einem PC installieren und kann auch als mobiles System auf einem USB Stick installiert werden. Weiterhin wird die Installation folgender Programme vorgestellt:

• Browser (Firefox)
  • E-Mail Client (Thunderbird)
  • Office Paket (LibreOffice)
  • Tools um Bilder anzuzeigen, zu verwalten und zu bearbeiten.
  • Programme um Videos und Musik abzuspielen

Die Veranstaltung findet am 28. Juni von 19:00 bis 21:15 Uhr in der Kreisvolkshochschule in Einbeck, Hullerser Tor 19 statt. Die Teilnahme kostet insgesamt 8.- Euro. Anmeldungen sind telefonisch unter (0 55 51) 7 08 - 82 10, schriftlich oder online möglich. Die Kursnummer lautet G5000E1.