Nebenberufliche Fortbildung der KVHS Northeim zu Pädagogisch Mitarbeitende an Grundschulen.

Für die Grundschulen in Niedersachsen wird das Konzept "Verlässliche Grundschule" umgesetzt. Dazu werden "Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" für außerunterrichtliche Angebote eingesetzt.

Wir bieten ab dem 10.11.2023 eine nebenberufliche Weiterbildung zu pädagogisch Mitarbeitenden an Grundschulen an. Die Fortbildung dauert ein halbes Jahr und findet an einem Wochenende im Monat am Freitagabend und Samstag statt. Inhalte der Weiterbildung sind Grundlagen der Pädagogik, Organisations- und Rechtsfragen, Methodik und Didaktik, unterrichtsergänzende Angebote, Methoden der Gesprächsführung und Inklusion. Zusätzlich ist ein einwöchiges Praktikum an einer Grundschule erforderlich.

Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsen e.V. bescheinigt. Die Informationsveranstaltung findet in den Räumen der Kreisvolkshochschule in Northeim, Wallstraße 40, am 11.10.2023 um 17.00 Uhr statt.