Musik machen bei der KVHS. Foto: Senger

Musik genießen und Hochsensibilität erkennen

Die KVHS hat jetzt auf einige ausgewählte Kurse hingewiesen. Darin geht es um Musik und Hochsensibilität.

Uslar/Bad Gandersheim/Northeim. „Deutsche in Amerika – Eine musikalische Spurensuche“ ist eine Einzelveranstaltung am Donnerstag, 9. September, von 18 bis 20.15 Uhr in der KVHS in Uslar, Gerhart-Hauptmann-Straße 10, überschrieben. Karl Brandenstein geht der Frage nach, welchen Einfluss deutsche Auswanderer im 19. Jahrhundert auf die Musik in Lateinamerika hatten.

Zu einer „Reise durch die Musikwelt Lateinamerikas“ lädt die KVHS genau eine Woche später an gleicher Stelle ein. Die Teilnehmenden werden in einer Einzelveranstaltung mit Karl Brandenstein Lieder singen, Musik hören und in eine interessante Musikwelt zwischen Mexico und Feuerland eintauchen.

Akkordeon, Gitarre, Keyboard

Musik machen kann man unter anderem in zwei Kursen in der Osterbergschule, Stettiner Straße 2, in Bad Gandersheim. Ein Kurs „Akkordeon für Anfängerinnen und Anfänger“ beginnt am Mittwoch, 8. September, um 18.30 Uhr. Kursleiter ist Florian Unglenk. „Gitarre oder Keyboard für Anfängerinnen, Anfänger und Fortgeschrittene“ heißt ein Kurs, der am Donnerstag, 9. September, um 18 Uhr an gleicher Stelle beginnt. Die Leitung hat Anke Unglenk-Oltmanns. Beide Kurse umfassen zehn Termine.

Hochsensibilität erkennen und nutzen

Um das Thema „Hochsensibilität“ geht es während zwei Einzelveranstaltungen. Anja Linneweber wird dort unter anderem der Frage nachgehen, wie man Hochsensibilität erkennen, verstehen und nutzen kann. Die Termine: Donnerstag, 9. September, von 19 bis 21.15 Uhr in der KVHS, Wallstraße 40, in Northeim und am Donnerstag, 16. September, zur gleichen Zeit in den Berufsbildenden Schulen Einbeck, Walkemühlenweg 2, (Eingang vom Hof).

Anmeldungen sind schriftlich an die KVHS oder online über diese Homepage möglich.