Flagge Niedersachsen. Foto: NDR

Mit der KVHS: Auf „Zeitreise“ im Landesmuseum

Ein Kurs der KVHS zur niedersächsischen Landesgeschichte hat kürzlich das Landesmuseum Hannover besucht. Dort wurde anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Landes Niedersachsen eine einzigartige Sonderausstellung präsentiert.

Einbeck/Hannover. „Unser Schatz für Niedersachsen“ war vom Norddeutschen Rundfunk zusammengetragen worden. Zum Teil sehr persönliche kleine Dinge repräsentieren häufig auch die große Geschichte, wie zum Beispiel ein Stück Feuerwehrschlauch von der Brandkatastrophe 1975 in der Lüneburger Heide, ein Heimkehrerpass von 1955 aus dem Lager Friedland, eine Schaufel zum Sandsackfüllen von der Sturmflut 1962 oder das NDR-Mikrofon, mit dem beim Bergwerks-Unglück von Lengede im Jahr 1963 durch einen Schacht Hörkontakt zwischen den eingeschlossenen Bergmännern und ihren Frauen hergestellt wurde.

Die Sammlung, die bis zum 2. Januar zu sehen war, erhob keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dennoch tragen die individuellen Geschichten sehr persönliche Züge und appellieren damit unmittelbar an die eigenen Erinnerungen der Betrachtenden. „Für die Kursteilnehmenden war es eine spannende Zeitreise in persönliche Erlebnisse. Der KVHS-Kurs wird im bald beginnenden Sommersemester wieder angeboten und hoffentlich kann der traditionelle Außentermin an einem historischen Lernort ebenso wieder stattfinden“, sagt Kursleiter Arne Radtke-Delacor.