Vorlesen

Pädagogische Mitarbeit. Foto: Fotolia

Gebastelter Eierbecher. Foto: Turano

Lehrgang für Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Grundschulen erfolgreich abgeschlossen


Neun Teilnehmende haben jetzt bei der KVHS einen Lehrgang für Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Grundschulen erfolgreich abgeschlossen.

Einbeck/Northeim. Die sieben Frauen und zwei Männer haben sich in 185 Unterrichtseinheiten, Hospitation und Selbstlernzeit intensiv mit den Themen Pädagogik, Methodik/Didaktik, Kommunikation und Gesprächsführung, unterrichtsergänzende Methoden und Organisation sowie Rahmenbedingungen von Grundschulen auseinandergesetzt. Mit einem vollgefüllten „Werkzeugkoffer“ konnten sie nun nach einem erfolgreichen Abschlusskolloquium ihre Zertifikate entgegennehmen.

Bestanden haben Franziska-Yvonne Hödl, Carmen Heise, Diana Nowag, Christel Hilgendag, Katharina Ramswig, Contessa Miosaga, Simon Pehle, Oona Brinkhoff, und Carsten Barnkothe.

Fast ausschließlich online

Unter dem Motto „Die Welt, in der wir leben, entsteht aus der Qualität unserer Beziehungen“ von Martin Buber fand wieder eine Weiterqualifizierung zur pädagogischen Mitarbeiterin bzw. zum pädagogischen Mitarbeiter an Grundschulen nach dem VHSconcept statt. Eine besondere Herausforderung war die Durchführung des Kurses als Online-Veranstaltung, lediglich die letzten zwei Wochenenden konnten in Präsenz stattfinden, der sich die Dozenten und Teilnehmenden kurzfristig stellten.

Dank an Kursleitungen für ihre Flexibilität

Stefanie Turano, zuständige Programmbereichsleitung der KVHS für die vhsconcept Lehrgänge, dankte den Kursleitungen für ihre Flexibilität und Bereitschaft, das Lehrgangskonzept ganz kurzfristig umzustellen. Durch den Einsatz von verschiedenen Methoden ist es dem Dozententeam gelungen, dass die Teilnehmenden sich schon früh trotz Online-Unterrichts als eine Gruppe gefunden haben und dabei sogar neue Freundschaften entstanden sind.

Von Bewegung bis Umweltpädagogik

Die Prüfungskommission bestand aus Maximilian Koch, Lene Garus-Jochumsen und Steffi Turano. Sie zeigten sich von den guten Leistungen der Abschlussprüfungen beeindruckt und freuten sich mit den Teilnehmenden  über das Bestehen. Sportliche Themen wie Bewegung, Handball, Frisbee und turnerische Übungen, kreatives Gestalten, Umweltpädagogik, aber auch teilweise schwierige Herstellungsbedingungen und naturwissenschaftliche Experimente und die Herausforderung, diese Themen gut strukturiert, mit Freude und didaktisch gut durchdacht Kindern näher zu bringen, waren die Themen der Abschlussprüfungen.

Nächster Lehrgang startet am 10. September

Der nächste Lehrgang beginnt am Freitag, 10. September, um 17 Uhr in der KVHS, Wallstraße 40, in Northeim. Ein Infotermin findet am Freitag, 3. September, um 16 Uhr ebenfalls in der KVHS statt. Der Lehrgang ist berufsbegleitend und findet an einem Freitagabend und Sonnabend pro Monat statt. Informationen gibt es per E-Mail an sturano@landkreis-northeim.de oder telefonisch unter 05551/708-8222.


Zurück