KVHS-Popchor. Foto: Henrike Senger

KVHS-Popchor sucht noch Mitsingende

Der Popchor der Kreisvolkshochschule Northeim sucht noch Mitsingende. Ab 10. Februar trifft sich der Chor immer montags um 19.45 Uhr im Musikraum der Oberschule Northeim, Arentsschildtstraße 15a, gegenüber vom Hallenbad.

Northeim. „Für unsere Seele treffen wir immer den richtigen Ton. Studien haben ergeben, dass sich beim Singen bereits nach 30 Minuten Glücks- und Motivationshormone im Körper ausschütten, die Körper und Geist gleichsam entspannen und anregen. Außerdem werden während des Singens Lungen und Rumpfmuskulatur gestärkt“, sagt die Leiterin der Kontaktstelle Musik des Landkreises Northeim, Jessica Krause.

„Mit dem KVHS-Popchor folgen wir diesen positiven Nebeneffekten. Von Februar bis Mitte Juli werden wir in gemeinsam Stücke singen, die den Winter vertreiben und die Frühlingswärme in den Raum bringen. Und Musik in der Gemeinschaft führt nicht nur Stimmen zueinander, es entwickeln sich auch Freundschaften“, ist sich Krause sicher.

Aktuell probt der Chor Songs von den Les Humphries Singers und der Münchener Freiheit. Zum festen Repertoire gehören auch ein Abba-Medley, Songs von Elton John, Leonard Cohen, Ray Charles, Vicky Leandros oder den Toten Hosen. Ein Auftritt beim Fest der Chöre in Bad Gandersheim ist wieder fest eingeplant. Treffen zum ersten „Ansingen“ ist am Montag, 10. Februar, um 19.45 Uhr.

Stimmbildungsworkshop

Am 18.April findet von 10 bis 16 Uhr in der Kreisvolkshochschule Northeim ein Stimmbildungsworkshop für Sängerinnen und Sänger, Einsteigende, aber auch Choreitende statt. Dort stehen neben der Beschäftigung mit Besonderheiten aktueller Musikstile kurze mehrstimmige Arrangements aus Pop, Jazz und Latin mit André Wenauer auf dem Programm.

Anmeldungen

Anmeldungen werden ab sofort entweder online auf www.kvhs-northeim.de oder schriftlich per Anmeldeformular aus dem KVHS-Programmheft angenommen. Infos unter der Telefonnummer 05551/708-8220.

Unser Foto zeigt den Popchor der Kreisvolkshochschule – hier bei einem Auftritt in der Northeimer Stadthalle. Foto: Henrike Senger