KVHS-Orchesterkonzert in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeindekirche

Mittwoch, 24. April um 19 Uhr, Wolfshof 5 in Northeim

Das Orchester der Kreisvolkshochschule präsentiert sich in diesem Konzert als reines Streichorchester und spielt vor allem Werke, die in der frühen Schaffensphase der Komponisten entstanden sind.

Joseph Haydn ist Vizekapellmeister bei Fürst Nikolaus I. Esterházy. Er ist 31 Jahre alt und schreibt seine 13. von insgesamt über 100 Symphonien. Das war 1763. Dieses Werk kann auch ohne Bläserstimmen aufgeführt werden, da die von Haydn vorgesehenen Instrumente wie Flöte, zwei Oboen und vier Hörner nur Füllstimmen zu den Streichern sind. Interessant ist der 2. Satz, in dem ein Solocello im Vordergrund steht.

Die Schweizer Sinfonie in c-Moll von Felix Mendelssohn komponierte er im Alter von knapp 15 Jahren. Am 12. März 1823 lag das Jugendwerk vollständig vor. Aufgrund der besonderen Länge dieses Gesamtwerkes haben wir das Werk gekürzt, wir verzichten im ersten Satz auf die Wiederholung der Exposition, auch den 2. Satz haben wir stark gekürzt. Den 3. Satz spielen wir komplett wie vorgesehen. Auf den 4. Satz haben wir dann verzichtet.

Ein weiteres Frühwerk Elgars ist die Serenade op. 20, geschrieben im März 1892, als Elgar 35 Jahre alt war. Zunächst wollte kein Verleger das Werk veröffentlichen. Später wurde es zu Elgars berühmtester Komposition. Wir spielen das ganze Werk.