Matthias Neuhaus. Foto: Senger

KVHS-Kursleiter im Portrait: Matthias Neuhaus bringt Schalen zum Klingen

Die Kreisvolkshochschule stellt in loser Reihenfolge einige ihrer Kursleiterinnen und Kursleiter in kleinen Portraits vor. Teil 3 der Serie befasst sich mit Matthias Neuhaus. Er hat kürzlich bei der KVHS einen Workshop über Klangschalen-Massage geleitet.

kvhs-northeim.de: Was hat Sie zum Umgang mit Klangschalen gebracht?

Matthias Neuhaus: Klang, Frequenzen, Musik und ihre Wirkweise haben mich schon immer interessiert. Dadurch bin ich auf Klangschalen und deren Wirkweise gestoßen und war begeistert.

kvhs-northeim.de: Wann haben Sie das erste Mal eine Klangschale in der Hand gehabt?

Matthias Neuhaus: Im Jahr 2004 bin ich zum ersten Mal mit Klangschalen in Berührung gekommen.

kvhs-northeim.de: Seit wann sind Sie Kursleiter bei der KVHS?

Matthias Neuhaus: Seit Herbst 2018

kvhs-northeim.de: Was gefällt Ihnen am Umgang mit Klangschalen?

Matthias Neuhaus: Ihre entspannende und harmonisierende Wirkung auf Körper, Geist und Psyche. Sie können mich dabei unterstützen, wieder in Einklang und Harmonie mit mir selbst zu kommen.

kvhs-northeim.de: Was dürfen Teilnehmende in Ihren Kursen erwarten?

Matthias Neuhaus: Vielfälltige Einsatzmöglichkeiten von Klangschalen und deren Wirkung zu erfahren und selbst auszuprobieren.

kvhs-northeim.de: Müssen Teilnehmende irgendetwas mitbringen (im Sinne von können)?

Matthias Neuhaus: Nein, nur Offenheit und Neugierde.

kvhs-northeim.de: Mögen Sie eher Ihre großen oder Ihre kleinen Klangschalen?

Matthias Neuhaus: Jede Schale hat Ihr eigenes Wesen und Ihren eigenen Klang. So wie ein Symphonieorchster von allen Instrumenten lebt, so hat jede Klangschale meines Spielsystems Ihren Platz darin, unabhängig von Ihrer Größe.

kvhs-northeim.de: Was machen Sie, wenn Sie nichts mit Klangschalen machen?

Matthias Neuhaus: Ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs, um zu beobachten und wahrzunehmen.

Interview: Eckhard Senger (KVHS)

Ein Video gibt es hier