Gitarre bei der KVHS. Foto: Senger

Kurse in Sachen Gesundheit und Musik

Etwas für die eigene Gesundheit tun, Musik machen, Singen – die KVHS hat jetzt auf freie Plätze in einigen Kursen hingewiesen. Anmeldungen ab sofort.

Einbeck. „Fitnessgymnastik für Herz und Kreislauf“ beginnt am Mittwoch, 8. Februar, von 18 bis 19 Uhr in der Turnhalle I des Gymnasiums Corvinianum in Northeim, Wieterstraße 4. Geplant sind 20 Abende. Die Leitung hat Andreas Oppermann. Die Teilnahme kostet 75,60 Euro.

Der Kurs „Hula-Hoop-Fitness und Hoop-Dance-Kurs“ startet am Donnerstag, 9. Februar, von 19 bis 19.45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Suteroder Straße 9, in Katlenburg-Lindau. Auf dem Programm stehen fünf Einheiten. Die Leitung hat Isabell Hartmann. Die Kosten betragen 15 Euro.

Um „Kum Nye Yoga: Entspannung und Heilung, Energie und Lebendigkeit“ geht es in einem Kurs, der am Mittwoch, 15. Februar, von 19.30 bis 21 Uhr an den Start geht. Kursort ist das Zentrum für Salutogenese, Barfüßerkloster 10, in Bad Gandersheim. Geplant sind zehn Zusammenkünfte. Die Leitung hat Britta Hauenschild. Wer mitmachen möchte, muss 90 Euro bezahlen.

Gitarre, Akkordeon und Singen

Einen Gitarrenkurs für Fortgeschrittene leitet Wolfgang Hoffmann ab dem 6. Februar, 18 bis 19.30 Uhr, im Forum der Weperschule, Weperstraße 3, in Hardegsen. Vorgesehen sind zehn Abende für eine Gebühr in Höhe von 59 Euro.

Ein Gitarrenkurs für Anfänger*innen mit Hans-Georg König gibt es ab Mittwoch, 8. Februar, von 17 bis 18.15 Uhr in der KVHS, Wallstraße 40, in Northeim. Auf dem Programm stehen zehn Übungseinheiten. Die Teilnahme kostet 50,15 Euro.

Einen Aufbaukurs Gitarre mit Wolfgang Hoffmann bietet die KVHS ab Mittwoch, 8. Februar, von 18 bis 19.30 Uhr im Forum der Weperschule, Weperstraße 3, in Hardegsen an. Der Plan sieht zehn Abende vor. Die Kosten betragen 59 Euro.

Ein Singworkshop für alle unter dem Motto „Humor im Chor mit heiteren Songs aus Pop, Jazz und Klassik raus aus dem Winterschlaf!“ plant die KVHS für die Sonnabende 11. und 18. Februar jeweils von 10 bis 13.30 Uhr in der KVHS, Wallstraße 40, in Northeim. Die Leitung hat Ruth Greiner-Bunzendahl. Die Teilnahme kostet 23,60 Euro und fünf Euro für Material.

Ein Akkordeonkurs für Anfänger*innen steht ab Mittwoch, 15. Februar, von 18.30 bis 20 Uhr in der Oberschule, Stettiner Straße 2, in Bad Gandersheim auf dem Programm. Der Kurs umfasst zehn Einheiten. Die Leitung hat Florian Unglenk. Für die Teilnahme berechnet die KVHS 59 Euro.

Anmeldungen bei der KVHS

Anmeldungen telefonisch unter 05551/708-8210, online unter kvhs-northeim.de oder schriftlich an die KVHS.