Filmplakat

Kino Neue Schauburg

Jan Vermeer am Sonntag, 21. Mai um 11:00 Uhr in der Northeimer Schauburg

ACHTUNG NEUER TERMIN: Aufrund technischer Schwierigkeiten beim ersten Termin läuft der FIlm nun am Sonntag, 21. Mai um 11:00 In der Schauburg Northeim !!

In Zusammenarbeit mit KVHS zeigt das Kino Neue Schauburg "VERMEER in Northeim!" An den Sonntagen 21. Mai und 4. Juni ist jeweils um 11 Uhr eine Matinée geplant.

Drei Tage nach Start des Vorverkaufs waren alle 450.000 Karten für die Ausstellung im Rijksmuseum in Amsterdam ausverkauft. Das Museum stellte weitere Kontingente zur Verfügung und erst einmal brachen die Server unter dem Ansturm zusammen. Nachdem das behoben wurde, waren auch diese Karten im Nu ausverkauft. Das Interesse ist also weltweit enorm. Die große Retrospektive in Amsterdam präsentiert eine Reihe von Leihgaben aus aller Welt und versammelt Vermeers bekannteste Meisterwerke, darunter Mädchen mit dem Perlenohrring, Der Geograph, Dienstmagd mit Milchkrug, Straße in Delft, Briefschreiberin und Dienstmagd sowie Frau mit Waage. Jetzt  kommt die ausgebuchte Ausstellung auf die Kinoleinwand.

Der neue Film "Die größte Vermeer-Ausstellung aller Zeiten" in der Reihe Exhibition on Screen, der in der Neuen Schauburg auf Englisch mit Untertiteln gezeigt wird, lädt zu einer exklusiven, vom Direktor des Rijksmuseums und dem Kurator begleiteten Besichtigung der Ausstellung ein. GB 2022, 90 Min., (engl. OmU), ab 0 J., R: David Bickerstaff. Er läuft am Sonntag, 21. Mai um 11 Uhr im Northeimer Kino am Markt.

Um "Das Mädchen mit dem Perlenohring" geht es dann am Sonntag, 4. Juni, zur gleichen Zeit an gleicher Stelle.  In Delft wird die 17-jährige Griet, nachdem ihr Vater sein Augenlicht verloren hat, als Hausmädchen bei dem berühmten Maler Jan Vermeer eingestellt. Der Meister zeigt sich von dem schüchternen, aber durchaus klugen Mädchen angetan, macht sie mit der Welt der Malerei vertraut und erteilt ihr die Aufgabe, seine Farben anzumischen... GB, USA, Luxemburg 2003, 96 Min., ab 6 J., R: Peter Webber, mit: Colin Firth, Scarlett Johansson, Tom Wilkinson, Judy Parfitt.

Der Eintritt kostet jeweils 8,50 Euro (ermäßigt 7,50 Euro).