Verteilung in "Volksempfängern" in der NS-Zeit. Foto: Bundesarchiv

Interkulturelle Wochen mit vielfältigem Programm

Unter dem Motto "Vielfalt verbindet" finden im Landkreis Northeim vom 22. September bis 7. Oktober 2018 "Interkulturelle Wochen" statt. Daran sind zahlreiche Institutionen beteiligt, unter anderem auch die Kreisvolkshochschule Northeim.

Northeim. "Gute und „böse“ Musik – Beiträge Musikschaffender in kriegerischer Zeit" - so heißt eine Veranstaltung der KVHS am Sonnabend, 6. Oktober, von 10 bis 17 Uhr in der Wallstraße 40 in Northeim.

Wie haben Musikschaffende in Kriegszeiten mit ihrer Musik Stellung bezogen, um sich für oder gegen den Krieg zu positionieren? Was bedeutet Krieg für die Musik? Wie befasst sich Musik mit den globalen Themen Flucht und Vertreibung? Anhand von Musikbeispielen und Texten, eingebettet in den geschichtlichen Kontext, werden in diesem Workshop auch Bezüge zur heutigen Zeit hergestellt. Anmeldungen sind bis zum 1. Oktober möglich.

Infos über die weiteren Veranstaltungen enthält das anliegende Plakat.