Singen im KVHS-Popchor. Foto: Senger

Hast Du Töne? - KVHS-Popchor beginnt wieder am 4. Februar

Die Kreisvolkshochschule Northeim (KVHS) hat noch einmal auf den jetzt wieder beginnenden Popchor hingewiesen. Der trifft sich ab dem 4. Februar immer montags von19.45 bis 21.15 Uhr in der Aula des Corvinianums in Northeim. Der Chor freut sich auf neue Sängerinnen und Sänger.

Einbeck/Northeim. „Für unsere Seele treffen wir immer den richtigen Ton! Studien haben ergeben, dass sich beim Singen bereits nach 30 Minuten Glücks- und Motivationshormone im Körper ausschütten, die Körper und Geist gleichsam entspannen und anregen. Außerdem werden während des Singens Lungen und Rumpfmuskulatur gestärkt“, sagt die Leiterin der Kontaktstelle Musik des Lankkreises Northeim, Jessica Krause. Sie singt auch selbst in dem Popchor mit.

„Mit dem KVHS-Popchor wollen wir diese positiven Nebeneffekte erzielen! Von Februar bis Ende Juni werden wir in netter Atmosphäre gemeinsam Stücke singen, die die winterliche Kälte vertreiben und Wärme in den Raum bzw. in Herz bringen. Und Musik in der Gemeinschaft führt nicht nur Stimmen zueinander, es entwickeln sich auch Freundschaften“, erläutert Krause. Vorkenntnisse nicht nicht erforderlich.

Aktuell probt der Chor ein Abba-Medley, außerdem stehen Songs von Elton John, Leonard Cohen, Ray Charles oder den Toten Hosen auf dem Programm. Ein Auftritt beim Fest der Chöre in Bad Gandersheim ist wieder fest eingeplant.

Kurs- und Chorleiter ist Matthias Hofmann. Einblicke in die Arbeit des Chores gibt es in einem Video auf dieser Homepage. Die Teilnahme für 18 Abende kostet 50 Euro. Anmeldungen am ersten Abend, bei der KVHS oder online (siehe unten).

Zum Video