Französischer Abend fand großen Zuspruch

Unter dem Motto „Wir holen ein Stück Frankreich nach Uslar“ fand kürzlich im Haus der Kreisvolkshochschule in Uslar ein kulturell-gastronomischer Erlebnisabend mit zahlreichen Besuchern statt. Einige nehmen bereits an Französischkursen der KVHS teil, andere kamen sogar aus Einbeck, Holzminden und Hannover.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatten die französische Kursleiterin Brigitte Baumgartner aus Bodenfelde und Frankreich-Fan Daniel Otte, Fleischermeister aus Schönhagen. Besonders gefreut haben sich die beiden Organisatoren, dass Landrätin Astrid Klinkert-Kittel als oberste Verwaltungschefin der Kreisvolkshochschule der Einladung nach Uslar gefolgt ist. Nach der Begrüßung durch Brigitte Baumgartner stellte Daniel Otte seine zweisprachige PowerPoint-Präsentation zum Thema „Was ist Frankreich?“ vor. Witzig und zugleich informativ erzählte Otte über viele weltbekannte und beliebte Besonderheiten unseres Nachbarlandes. Der Fleischermeister fügte freudig hinzu: „Ohne dem hervorragenden Unterricht in der Volkshochschule und die zusätzliche persönliche Unterstützung der Familie Baumgartner wären für mich viele poetische Werke und Merkmale Frankreichs unentdeckt geblieben, die unsere Freunde auf der anderen Seite des Rheins stark geprägt haben.“ Er bedankte sich dabei unter Applaus beim sympathischen Lehrer-Ehepaar Brigitte und Manfred Baumgartner für ihre unermüdliche Hilfe in sprachlichen und kulturellen Fragen. Es folgten weitere Gedichte, Lieder und philosophische Gedanken; auch das berühmte französische Chanson  „Göttingen“, geschrieben und gesungen 1964 von der Sängerin Barbara bei ihrem ersten Konzert in Göttingen, wurde ausführlich vorgestellt. Mittlerweile gilt dieses Chanson als deutsch-französisches Freundschaftslied.

Am von Familie Otte gedeckten Buffet gab es dann Daniel Ottes prämierte Boudin noir, leckere französische Spezialitäten wie Quiche Lorraine, Crêpes, viele Käsesorten, dazu Cidre aus der Normandie und Rotwein aus Bordeaux.

Alle hörten voller Aufmerksamkeit und Bewunderung zu, als Volker Wehling auf seiner Gitarre französische Lieder spielte. Diese wurden dann auf Französisch und auf Deutsch von allen mitgesungen. Daniel Otte spielte auf seinem Akkordeon, das er auch bei seinen Reisen in die Normandie mitgenommen hatte, bekannte Melodien aus Frankreich und versetzte damit die Besucher in eine typisch französische Atmosphäre.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der PowerPoint-Bericht des Fleischermeistes über seine Fahrt mit Sohn Frederik im letzten Jahr nach Mortagne-au-Perche in der Normandie. Dort hat Otte bisher dreimal an einem internationalen Rotwurst-Wettbewerb teilgenommen. Seine Kreationen wurden jedes Mal mit Medaillen und Auszeichnungen  belohnt. Otte: “Die Rotwurst ist in Frankreich ein hohes Kulturgut!“ Dank seiner hervorragenden Sprachkenntnisse und seiner menschlichen Offenheit fand Otte zu seinen Berufskollegen schnell einen sehr herzlichen Kontakt. Bei seinem persönlich und vergnüglich gestaltetem Reisebericht bekam man den Eindruck, als hätte man selbst an der Reise nach Mortagne-au-Perche teilgenommen.

Für die Veranstalter und alle Helfer gab es mehrmals langen Applaus für diesen abwechslungsreichen und höchst unterhaltsamen Abend mit vielen Facetten der französischen Kultur und Lebensweise.