Vorlesen

Reihe von oben, links nach rechts: Fachbereichsleiterin Tanja Kemmling, Frank Rück, Eckhard Borgwarth-Hasmanis, KVHS-Leiter Jörg Hüddersen, Reihe von oben, links nach rechts Ina Dernedde, Evelyn Preiß, Christian Scheibe, Ann Katrin Schaefer-Pniwczak, Annika Klose Unterste Reihe, links nach rechts Monica Pastawski, Michaela Vollbrecht, Naze Mamoyan, Inga Nizic

Fortbildung zur Assistenzkraft für Menschen mit Behinderung an der KVHS Northeim erfolgreich abgeschlossen


10 neue Assistentinnen und Assistenten haben die Prüfung an der KVHS Northeim erfolgreich bestanden und ihre Zertifikate erhalten.

In 5 Monaten haben sie gelernt und sich mit den Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen auseinandergesetzt. In Facharbeiten bearbeiteten sie Themen wie Ableismus, die Arbeit im Frauenhaus mit Frauen mit Behinderung, Inklusion, das Krankheitsbild Duchenne Muskeldystrophie und andere Themen. Stefanie Turano, Programmbereichsleiterin der KVHS Northeim und Tanja Kemmling, Fachbereichsleiterin des FB 34, waren beeindruckt von der Bandbreite der mündlichen Prüfungen und freuten sich, dass es Pro Inklusion Northeim e.V. gelungen ist, einen Lehrgang selbst zu konzipieren, das Curriculum zu schreiben und mit der KVHS Northeim anzubieten. Der Lehrgang war ein voller Erfolg, resümierte dann auch Jörg Hüddersen, Leiter der KVHS, der die Zertifikate überreichte und den Teilnehmenden seine Glückwünsche und Anerkennung aussprach. Dozentin Ann Katrin Schaefer-Pniwczak gab den Teilnehmenden noch mit auf den Weg: „Da jeder Mensch mit Behinderung anders ist und in einem anderen Kontext lebt, ist auch die Art der Unterstützung sehr individuell. Der Mensch mit Behinderung entscheidet selbst, wann, wo und von wem er Unterstützung wünscht.“


Zurück