Exkursion des Kurses Landesgeschichte der KVHS Northeim nach Göttingen zur Sonderausstellung „Unter uns“

Vor Kurzem besuchte der KVHS-Kurs zur niedersächsischen Landesgeschichte das Städtische Museum in Göttingen. In der dortigen Sonderausstellung „Unter uns“ werden anhand zahlreicher ausgestellter Funde zehn stadtarchäologische Grabungen der letzten Jahre vorgestellt.

Die präsentierten Objekte geben einen plastischen Eindruck vom Lebensalltag der jeweiligen Bewohner des Stadtgebietes über einen ungewöhnlich breiten Zeitraum von der Jungsteinzeit (Bandkeramiker) vor 7000 Jahren bis ins 19. Jahrhundert. Unter der fachkundigen Führung von Hinrich Lange, ehemaliger Geschichtslehrer an der Goetheschule in Einbeck, erhielten die Kursteilnehmer ein anschauliches Bild verschiedener Epochen Göttinger Stadtgeschichte, vor allem aus der Zeit des späten Mittelalters. Insbesondere die zur Trockenlegung einstiger Sümpfe im Laufe der Generationen sich anhäufenden Abfallschichten, auf denen die Stadt buchstäblich emporwuchs, erwiesen sich als wahre Schatzgruben archäologischer Funde. Der KVHS-Kurs samt Außentermin an einem historischen Lernort wird im kommenden Sommersemester wieder angeboten, neue Kursteilnehmende sind dabei stets willkommen.