Vorlesen

Konzert des KVHS-Orchesters. Foto: Senger

Solisten standen im Mittelpunkt. Foto: Senger

Neue Mitspielende sind gern gesehen. Foto: Senger

KVHS-Orchester: Kurzweiliges und abwechslungsreiches Konzert


Das Orchester der Kreisvolkshochschule Northeim hat jetzt ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Konzert gespielt.

Northeim. 80 Zuhörende in der Aula des Northeimer Gymnasiums Corvinianum erlebten dabei eindrucksvolle Passagen von Solistinnen und Solisten. Auf dem Programm standen Stücke von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Gaetano Donizetti, Georges Bizet und Georg Goltermann. Die Leitung hatte Heinz Weyhing.

„Im Besonderen ist Gordian Sandberg zu nennen, der souverän das Cellokonzert von Georg Goltermann gespielt hat. Er war auch der Solist in der Concertino-Gruppe im Concerto grosso von Händel. Außerdem Heike Elsner (Querflöte), Helmut Heitmeyer (Violine), Dieter Hennies (Klarinette), Reinhild Hüter (Cembalo), Gerrit Großmann (Tenor) und Christian Baufeldt (Klavier, Fagott). Für ein Laienorchester war es ein herausragendes Ergebnis“, sagte der Orchesterleiter anschließend.

"Du holde Kunst"

Das Motto des Konzertes liefert ein Gedicht von Franz von Schober "Du holde Kunst, in wieviel grauen Stunden, wo mich des Lebens wilder Kreis umstrickt, hast du mein Herz zu warmer Lieb entzunden, hast mich in eine bessre Welt entrückt." Die Zugabe war dann die Vertonung des Gedichtes von Franz Schubert in einer Streicherfassung.

Video-Kostproben im Internet

Das Konzert in der sehr gut gefüllten Aula dauerte rund eine Stunde. Auf dieser Homepage gibt es Video-Kostproben (siehe Leiste links). Das KVHS-Orchester freut sich immer über neue Mitspielende. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Kontakt: Heinz Weyhing, Telefon 05551/51803.

 


Zurück