Ein Roboter. Foto: pxhere

„Digitale Erlebniswelt“ auf dem Berufsinformationsmarkt in Northeim

Die „Digitale Erlebniswelt“ der Volkshochschulen wird am Sonnabend, 25. Juni, auf dem Berufsinformationsmarkt in Northeim zu Gast sein. Digitalisierung soll mit verständlich und erlebbar gemacht werden.

Hannover/Northeim. Wie wird digitale Transformation erlebbar? Mit der Roadshow des Landesverbands der Volkshochschulen Niedersachsens können Besucherinnen und Besucher aktuelle Themen wie Robotik oder Virtual Reality spielerisch für sich selbst entdecken. Ein Showmobil ist zurzeit an verschiedenen Orten in ganz Niedersachsen zu Gast. Darin werden unterschiedlichste Aspekte der Digitalisierung gezeigt und im Gespräch unter die Lupe genommen.

Am Sonnabend, 25. Juni, ist die Digitale Erlebniswelt mit der Kreisvolkshochschule Northeim (KVHS) zu Gast auf dem Berufsinformationsmarkt in Northeim. Von 10 bis 14 Uhr kann man auf dem Gelände der Berufsbildenden Schulen II, Sudheimer Straße, in einer virtuellen Reise neue Orte entdecken, ein Gespräch mit einem humanoiden Roboter führen, die eigenen digitalen Kompetenzen testen und dazu passende Bildungsangebote der KVHS finden.

Möglichkeiten für sich selbst nutzen

Die KVHS möchte mit dieser Aktion an öffentlichen Orten viele verschiedene Menschen erreichen. Denn „digitale Grundkompetenz“ ist bereits jetzt eine wichtige Voraussetzung für das alltägliche und berufliche Leben. Die Digitale Erlebniswelt soll neugierig machen auf das, was heute schon mit digitalen Medien möglich ist. Und sie ermutigt, diese neuen Möglichkeiten für sich selbst zu nutzen.

Projekt im Digital Campus Niedersachen

Die „Digitale Erlebniswelt“ ist ein Projekt im Digital Campus Niedersachen, gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium.

Kontakt zur KVHS: Martin Heuer, Telefon 05551/708-8219, E-Mail mheuer@landkreis-northeim.de.

Digital Campus Niedersachsen hilft beim Umgang mit Computern

Infos über den Berufsinfomarkt 2022