Vorlesen

Segelboote auf dem Nil

Christentum am Nil: Die Kopten und der Islam

Erstellt von Eckhard Senger |

Auf einen Wochenendkurs zum Thema "Christentum am Nil: Die Kopten und der Islam" weist die Außenstelle Einbeck der Kreisvolkshochschule hin. Er findet vom 25. bis 27. Januar in Einbeck statt.

Einbeck. Im Ägypten des 2. Jh. n.Chr. bildeten sich die ersten Gemeinschaften von Christen, vorerst allerdings nur als lose verbundene Gruppen organisiert, die sich erst in langen und komplexen Prozessen zu einer eigenen, hochorganisierten Kirche konstituiert haben. Heute bekennen sich etwa zehn Prozent der Ägypter zum christlichen Glauben.

Besonderes Augenmerk wird in diesem Seminar gelegt auf jene komplexen vielfältigen Überlagerungsprozesse in der Spätantike, in denen (vereinfachend gesagt) das Ägyptische, mithin die Schrift der Pharaonen (die Hieroglyphen) langsam abgelöst und ersetzt werden durch die sehr viel einfacher zu handhabende Griechische Schrift, wobei durch diesen Verschmelzungsprozeß die Koptische Sprache entstanden ist.
Ein weiterer Aspekt des Seminars wird der Frage gewidmet sein, wie nach der Arabischen Eroberung Ägyptens im 7. Jh. ein weiteres Mal eine Religion durch eine andere überlagert wurde.

Zur Beantwortung dieser Fragen liegen umfangreiches archäologisches Material sowie schriftliche Quellen vor.

Abgerundet wird das Seminar mit einem Blick auf die momentane und -wie allgemein bekannt ist- nicht ganz einfache Situation der Kopten in der Gesellschaft Ägyptens.

Wochenendkurs: 25.1.2019, 17 bis 20 Uhr, 26.1., 9 bis 18 Uhr, 27.01., 9 bis 13.30 Uhr

Ort: Einbeck, KVHS, Hullerser Str. 19, Raum 2

Kursleiter: Dr. Albrecht Endruweit und ZEW (Zentrale Einrichtung für Weiterbildung)- Leibniz Universität Hannover

Anmeldeschluss: 17.01.2019

Anmeldungen über diese Homepage, schriftlich an die KVHS oder Info über Telefon 05551/708-8210.


Zurück