Steinbildhauen bei der KVHS. Foto: Senger

Kreativ sein unterm Walnussbaum. Foto: Senger

Ein Kunstwerk aus Stein erarbeitet. Foto: Senger

Beim Steinbildhauen vergeht die Zeit langsamer

Allein schon die Atmosphäre im Innenhof der Kreisvolkshochschule in Northeim mit dem großen Walnussbaum ist eine besondere. Tick, tick, tick klingt es schon beim Reinkommen.

Northeim. Es läuft der Kurs Steinbildhauerei. Die Teilnehmenden sind ganz bei sich. Was im Moment zählt, ist der Stein vor ihnen und was sie daraus machen.

„Das Zeitgefühl verlangsamt sich in diesem Kurs. Wir sind nicht unter Zeitdruck. Der Stein lässt es auch gar nicht zu, dass man schnell daran arbeitet. Wir müssen Geduld haben mit uns und mit dem Stein“ sagt KVHS-Kursleiterin Renate Dieckmann.

Scarlett Berger aus Northeim ist zum ersten Mal bei einem solchen Kurs dabei. Sie arbeitet ihren Stein zu einer abstrakten Figur um, die später wie eine Umarmung aussehen soll. Schließlich soll aber jede und jeder selbst interpretieren, was es ist.

Hans Gundelach aus Delligsen, der schon oft beim Steinbildhauen dabei war, richtet sich nach der Beschaffenheit des Steins und gestaltet ihn danach um, was er darin sieht. Verschiedene Menschen würden aber wahrscheinlich etwas Verschiedenes sehen. Doch schon beim ersten Hinsehen wird ein Drache deutlich.

Zu den erfahrenen Teilnehmenden gehört auch Jens Kurdum aus Einbeck-Opperhausen. Er lässt sich viel Zeit beim Aussuchen des Steins. Der große Thüster Kalkstein stammt – wie die anderen zu bearbeitenden Exemplare - aus der Nähe des Höhenzuges Ith. Er ist vor Millionen von Jahren im Meer über dem heutigen Südniedersachsen entstanden. Der Opperhäuser arbeitet diesmal an einem Seepferdchen, dass durch verschiedene Wellen gleitet.

Einen Vogel mit zwei Labyrinthen produziert Dr. Hartmut Wille. Er hatte schon im vergangenen Jahr daran gearbeitet und setzt jetzt fort. Der Göttinger ist eher ein „Freund des kleinen Steins“, wie er selbst sagt. Wenn er den Stein aufrichtet, wird der Vogel schon sichtbar.

Ausstellung im November im Northeimer Museum

Die Ergebnisse des Kurses werden im November dieses Jahres im Heimatmuseum der Stadt Northeim, Am Münster, öffentlich ausgestellt. Ein Video über den Kurs gibt es in der Leiste links oder über den Link unten. Weitere Infos bei der KVHS, Telefon 05551/708-8210.

Zum Video