Vorlesen

Nähen bei der KVHS. Fotos: Senger

Konzentrierte Arbeit in Ruhe und ohne Zeitdruck.

Wenn's mal klemmt, gibt es Hilfe.

Eigene Projekte verwirklichen.

Beim kreativen Nähwochenende geht fast alles


Die KVHS hatte jetzt wieder zu einem kreativen Nähwochenende eingeladen. Ein Video gibt Einblicke in den Kurs.

Northeim. Ob Kinderkleidung, elegante Kleider oder warme Wintermäntel - beim kreativen Nähwochenende der Kreisvolkshochschule Northeim (KVHS) geht fast alles. Das wurde jetzt wieder deutlich. Selbst eigene Nähprojekte zu verwirklichen, das ist das Ziel. Und wenn es mal klemmt oder individuelle Beratung gewünscht wird, hilft Kursleiterin Ellen Deilke - ihres Zeichen Profi in Sachen Nähen.

Wer ist willkommen?

Willkommen sind Anfangende oder Fortgeschrittene. Lernziele sind der Umgang mit der Nähmaschine, das richtige Einfädeln, Lesen von Schnittmustern, Zuschneiden und Nähen. Am Ende des Kurses soll möglichst mindestens ein fertiges Stück auf dem Tisch liegen.

So ein Nähwochenende läuft freitagnachmittags und den ganzen Sonnabend bei KVHS in der Wallstraße 40 in Northeim. Das ermöglicht das Arbeiten in Ruhe und ohne Zeitdruck.

Soziales Lernen

Die Teilnehmenden können und sollen auch voneinander lernen, um den sozialen Austausch in der Gemeinschaft zu fördern.

Nicht immer nur was Neues

Und es muss nicht immer etwas Neues sein. Manchmal möchten die Teilnehmenden auch etwas Altem neuen Schick einhauchen. Das ist spannend und entlastet dann sogar die Umwelt.

Fotos und ein Video über das kreatives Nähwochenende finden sich links.


Zurück