Freude bei der Zeugnisübergabe. Foto: Privat

Bei der KVHS: Nachträglich den Realschulabschluss geschafft

Bei der KVHS haben jetzt vier junge Menschen ihre Zeugnisse über den nachträglich erreichten Realschulabschluss entgegengenommen.

Northeim. Die jungen Erwachsenen hatten zuvor für etwa ein Jahr jeweils abends erfolgreich einen Vorbereitungslehrgang besucht.

Sie wurden intensiv auf die staatlichen Abschlussprüfungen der Sekundarstufe I von einem erfahrenen und engagierten Dozententeam des Programmbereiches Zweiter Bildungsweg an der KVHS vorbereitet. Der kombinierte Vorbereitungslehrgang zum Erwerb des Haupt- bzw. Realschulabschlusses für Nichtschüler*innen, junge Erwachsene mit erfüllter Schulpflicht wurde durch den Sonderfonds „Lebenslanges Lernen“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Vorausgegangen war intensive Unterrichtsvorbereitung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Wirtschaft, Physik und Biologie. Begleitende Angebote ergänzten den allgemeinbildenden Unterricht: der Förder- und Digitalunterricht auf der Lernplattform der Volkshochschulen vhs.cloud, Lernprojekttage, Bewerbungstraining, das Projekt „Gefühlstableau“ in Zusammenarbeit mit Studierenden, einer Aktion, die im Rahmen des Programms Kreativität im Studium der Universität Göttingen gefördert wurde.

Das Dozententeam und die Leiterin des Programmbereichs Zweiter Bildungsweg an der KVHS freuten sich mit Absolvent*innen, ihren Familienangehörigen und weiteren Gästen über den Erfolg, wünschten ihnen mit dem Erwerb des staatlichen Realschulabschlusses bzw. erweiterten Realschulabschluss bessere beruflichen Anschlussperspektiven und alles Gute für ihre Zukunft.

Der nächste Lehrgang zur Vorbereitung auf den nachholenden Erwerb des Haupt- bzw. Realschulabschluss an der KVHS für Nichtschüler*innen mit erfüllter Schulpflicht ist ab Anfang September 2022 in Northeim, Wallstraße 40, in Planung.

Weitere Informationen gibt es in der KVHS-Geschäftsstelle, An der Schule 2, 37574 Einbeck, Telefon 05551/708-8210. Bewerbungsunterlagen können per E-Mail an info@kvhs-northeim.de gesendet werden: Letztes Schulzeugnis oder Abgangszeugnis, ein tabellarischer Lebenslauf und eine beidseitige Kopie des Personalausweises. Ansprechpartnerin ist Programmbereichsleiterin Zweiter Bildungsweg / Schulabschlüsse, Halida Sydymanova, Telefon 05551/708-8218, E-Mail hsydymanova@landkreis-northeim.de.